GetYourLawyer digitalisiert die Rechtsbranche: Die Onlineplattform verbindet Privatpersonen und KMU mit passenden Anwältinnen und Anwälten, ermöglicht eine digitale Zusammenarbeit und übernimmt zugleich deren administrative Abwicklung. In Partnerschaft mit dem Beobachter wird das frisch umgetaufte Portal so zur umfassenden, digitalen Anwaltskanzlei der Schweiz.

Vor drei Jahren mit dem Konzept der Dokumentenautomatisierung für Kanzleien gestartet, wurde das Angebot von digitalCounsels laufend erweitert und wird neu unter dem Namen GetYourLawyer zur kompletten Rechtsplattform. Privatpersonen und Unternehmen finden per Mausklick die passenden Anwälte – und diese wiederum können ihre Dienste bequem online anbieten. Von der Offerte über den Austausch von Dokumenten bis zur Zahlungsabwicklung läuft die Zusammenarbeit komplett digital, transparent und absolut vertraulich.

Plötzlich entsteht ein Streit ums Sorgerecht, man will die Kündigung anfechten oder ein Unternehmen gründen. Doch die wenigsten Menschen kennen einen passenden Rechtsbeistand, wenn man dringend einen braucht. Der Matching-Algorithmus von GetYourLawyer ordnet eine solche Anfrage den bestqualifizierten und passenden Juristen zu und diese werden automatisch eingeladen, eine Offerte zu unterbreiten. Die Anwältinnen und Anwälte wählen zwischen einer Offerte mit Fixpreis, Kostendach oder offener Abrechnung. Für die Rechtsuchenden schafft dies eine ungewohnte Transparenz, ist GetYourLawyer-Mitgründer und CEO Dominic Rogger überzeugt: «Diese Einfachheit ist für die Rechtsbranche eine kleine Revolution. Wir sind stolz darauf, mit unserer Lösung alles digital und aus einem Guss anbieten zu können.»

Die Anwälte und Kanzleien können dank der Plattform ihre Administration und Mandatsakquise vereinfachen und damit auf die juristische Arbeit fokussieren. Zeiterfassung, Rechnungserstellung und Dokumentenmanagement funktionieren über die eigens programmierte Legal Software – egal ob im Büro am Computer oder unterwegs auf dem Smartphone. Auf GetYourLawyer werden alle Daten vollständig verschlüsselt ausgetauscht; das Anwaltsgeheimnis bleibt zu jedem Zeitpunkt konsequent gewahrt. Sämtliche Abläufe auf der Plattform sind zudem unter enger Aufsicht von Rechtsexperten in Einklang mit den Berufs- und Standesregeln entwickelt worden. «GetYourLawyer ist eine Plattform von Anwälten für Anwälte und ihre Kunden», erklärt CEO Rogger. «Wir bringen alle Beteiligten unkompliziert und digital zusammen – davon profitieren beide Seiten.»

Über die grosse Medienreichweite der Muttergesellschaft Ringier Axel Springer Schweiz AG erreicht die Plattform rund 80% der Deutschschweizer Haushalte und Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum des Beobachters bietet Rechtsuchenden einen nahtlosen Übergang von der Beobachter-Beratung zur Anwaltsberatung. Der Beobachter baut mit GetYourLawyer sein Angebot in der digitalen Rechtsberatung weiter aus.

Über die Ringier Axel Springer Schweiz AG

Ringier Axel Springer Schweiz AG ist ein 2016 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Ringer AG und der Axel Springer SE. Das Joint Venture ist das grösste Zeitschriftenhaus der Schweiz und produziert 30 Titel mit 840 Ausgaben pro Jahr. Seit 2010 führen die beiden Unternehmen zudem bereits ein erfolgreiches Joint Venture in Mittel- und Osteuropa. Ringier Axel Springer Schweiz AG hat ihren Sitz in Zürich sowie Lausanne und beschäftigt rund 550 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ringier Axel Springer Schweiz AG
Dufourstrasse 23
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (58) 2692000
https://www.ringieraxelspringer.ch

Ansprechpartner:
Medienstelle
Telefon: +41 (44) 25964-44
Fax: +41 (44) 25986-35
E-Mail: media@ringieraxelspringer.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel