Konsum und Volkswirtschaften sind von Corona betroffen, Sperrungen und allmähliche Rückkehr zum normalen Leben sind das Thema. Ob die weltweiten Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen notwendig oder vielleicht doch überzogen sind beziehungsweise waren – aus der Sicht von Börsen- und Rohstoff-Fans werden Erinnerungen an die weltweite Finanzkrise wach.
Das Silver Institute geht jedenfalls von einem um rund vier Prozent geringeren globalen Silberangebot in 2020 aus, verursacht durch Covid-19-Störungen. Das ist immerhin der niedrigste Stand seit 2009 und damit bedeutungsvoll, auch wenn die genauen Auswirkungen der Silberproduktion durch die Krise sich noch schwer beziffern lassen.
Störungen in der Nachfrage in vielen Bereichen werden durch die große Nachfrage nach Barren und Münzen (geschätzter Zuwachs 16 Prozent) ausgeglichen werden. Insgesamt sollte der Silberpreis stark steigen, prognostiziert werden bis Jahresende rund 19 US-Dollar je Feinunze.
Besonders auch die institutionellen Anleger kaufen Silber. Sorgen um die Weltwirtschaft und die niedrigen oder negativen Zinsen werden die Flucht in Edelmetalle und speziell Silber weiter anheizen. Dazu kommt, dass Silber im Vergleich zum großen Bruder immer noch ein Schnäppchen ist.
Bei den Silbergesellschaften können aktuell Aktien von Endeavour Silver – https://www.rohstoff-tv.com/play/endeavour-silver-auf-dem-weg-zum-senior-silberproduzenten/ – noch relativ günstig erworben werden. Drei hochgradige Silber-Gold-Minen in Mexiko, die seit Jahren erfolgreich produzieren, gehören zum Portfolio.
MAG Silver – https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-mag-silver-rnc-minerals-gold-terra-resources-enwave-und-canada-nickel/ – arbeitet zusammen mit dem Partner Fresnillo am Produktionsstart des Juanicipio-Silberprojektes, ebenfalls in Mexiko. Spätestens im Mai, vermutlich früher, werden dort die Arbeiten nach der Corona-Schließung weitergehen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de