CiA hat eine Arbeitsgruppe gegründet, um ein "Handler/Dog"-Protokoll auf Basis von CAN-FD zu entwickeln. Dieses ist für den Einsatz in Sensor-Aktuator-Netzwerken, beispielsweise für die Fahrzeugbeleuchtung, optimiert.

Das „CAN-FD light“-Protokoll des eingetragenen Vereins CiA (CAN in Automation) basiert auf dem international genormten CAN-FD-Protokoll (ISO 11898-1:2015). Der "Handler“ implementiert zwar das CAN-FD-Protokoll, sendet aber nur 11-Bit-Datenrahmen. Die "Dog"-Knoten übertragen Datenrahmen im FBFF (FD-Basisformat) nur auf Anfrage des "Handlers". Dafür sind kostspielige Oszillatoren überflüssig.

Der Protokoll-Controller der "Dog"-Knoten ist gegenüber einer vollständigen CAN-FD-Implementierung deutlich einfacher und kostengünstiger. Fehler- und Überlastrahmen werden nicht unterstützt. Die Datenfelder haben eine Länge von bis zu 64 Byte. Die Bitrate wird nicht umgeschaltet und auf einen festen Wert gesetzt, z. B. 1 Mbit/s.

Dieses Kommander/Befehlsempfänger-Protokoll eignet sich für eingebettete Netzwerke in LED-Scheinwerfern mit einer großen Anzahl von LEDs. Weitere Anwendungsbeispiele sind Türsteuerungs-Subsysteme und Klimaanlagen mit vielen Sensoren und Aktuatoren.

Die CiA-Arbeitsgruppe trägt den Namen "CAN FD light." Fred Rennig von ST Microelectronics leitet die Gruppe, die rund 20 Experten aus verschiedenen Unternehmen umfasst.

a Dies ist ein Ersatzbegriff für "Master/Slave“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org

Ansprechpartner:
Cindy Weißmüller
Telefon: +49 (911) 928819-0
E-Mail: pr@can-cia.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel