Marina Friedt führt den Deutschen Journalisten-Verband Hamburg (DJV) für weitere zwei Jahre. Die Mitgliederversammlung bestätigte die freie Journalistin am Mittwochabend in ihrem Amt.

Ebenso wählte die Mitgliederversammlung erneut Peter Jebsen (Chefredakteur HW Hamburger Wirtschaft) zum stellvertretenden Vorsitzenden. Schatzmeister bleibt der Tagesschau-Redakteur Norbert Illes. Dem Vorstand gehören weiterhin auch die Journalistin Julia K. Doellken, die Springer-Betriebsrätin Monika M. Kabay und der Lokalchef der Bergedorfer Zeitung André Herbst an. Für Angela Ölscher (Spiegel.de), die nicht wieder kandidierte, wählten die DJV-Mitglieder den freien Journalisten Wolf-Robert Danehl in das Gremium.

Im Fokus der Diskussion stand eine mögliche Fusion der DJV-Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein. Entsprechende Überlegungen stießen auf breite Zustimmung und sollen weiter verfolgt werden.

Die Mitgliederversammlung beschäftigte sich zudem mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Journalismus und die Gefahr für die wirtschaftliche Existenz der freien und festangestellten Journalistinnen und Journalisten.

Der DJV-Hamburg wird am 23. November 75 Jahre alt. Gründungsvorsitzender war Erich Klabunde – ebenfalls Mitbegründer des Deutschen Journalisten-Verbandes auf Bundesebene.
Der Hamburger DJV ist damit wohl der älteste Verband hauptberuflich tätiger Journalistinnen und Journalisten in der Bundesrepublik Deutschland.
Zu Erinnerung an Erich Klabunde, der in seiner Eigenschaft als Politiker auch zum Vater des sozialen Wohnungsbaus wurde, verleiht der DJV Hamburg den Erich-Klabunde-Preis für sozial- kritischen Journalismus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Hamburg e. V.
Rödingsmarkt 52
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 369710-0
Telefax: +49 (40) 3697-1022
http://www.djv-hamburg.de

Ansprechpartner:
Stefan Endter
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 369710-0
Fax: +49 (40) 369710-22
E-Mail: info@djv-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel