.
Das IT-Projekthaus inovex bietet am 29.09.2020 um 17 Uhr gemeinsam mit seinem Partner HiveMQ, Experte für IoT-Verbindungen, ein kostenloses Webinar zum Thema MQTT-Broker.

Inhalte des Webinars

Das Internet of Things (IoT) bietet nicht nur für Endverbraucher:innen, sondern auch im industriellen Bereich zunehmend mehr Möglichkeiten der intelligenten Vernetzung von Geräten und Maschinen. Dabei müssen immer größere Datenmengen verarbeitet werden.

Das MQTT-Protokoll in Verbindung mit einer verlässlichen Broker-Infrastruktur und einem Kubernetes-Setup sind dabei die größten Erfolgsfaktoren.

Viele Unternehmen möchten mittlerweile ihre eigene MQTT-Cloud oder ihren eigenen Broker bereitstellen, um beispielsweise nicht an Public-Cloud-Angebote durch einen Vendor Lock-in gebunden zu sein. Damit nicht nur Applikationen, sondern auch die entsprechende MQTT-Infrastruktur abgebildet und skaliert werden können, soll außerdem häufig Kubernetes eingesetzt werden. Im Online-Seminar zeigen inovex und HiveMQ, wie die Komponenten von HiveMQ in jedem Kubernetes-Cluster bereitgestellt werden können – ob als fertig verwalteter Cluster in der öffentlichen Cloud oder auch selbst betrieben in einer lokalen Umgebung.

inovex verfügt über umfassende Erfahrung in der Ausführung umfangreicher Bereitstellungen von HiveMQ. Während des Webinars werden Magi Erber (HiveMQ), zusammen mit Christian Rohmann und Karsten Gorskowski (beide inovex) ihre Best Practices für den Betrieb eines zuverlässigen und skalierbaren HiveMQ Deployments teilen. Zudem werden sie aufzeigen, wie das HiveMQ-Setup mit weiteren gängigen und leistungsfähigen Werkzeugen  (z.B. Prometheus für die Überwachung und Hashicorp Vault für Security) profitieren kann.

Infos und Anmeldung

Datum: Dienstag, 29.09.2020
Uhrzeit: 17 Uhr

Das Webinar wird in englischer Sprache stattfinden.

Interessierte können sich über diesen Link für das Webinar registrieren.

Über HiveMQ

HiveMQ ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Verbindung von Maschinen, Geräten und Anwendungen mit dem Internet. Der HiveMQ MQTT Broker, der auf dem IoT-Standardkommunikationsprotokoll basiert, ist immer verfügbar und ermöglicht die sichere Übertragung von Daten zwischen verbundenen Geräten und der Cloud. Das Unternehmen bietet auch eine vollständig verwaltete MQTT-Plattform an, die HiveMQ Cloud, die die Verwaltung und Anwendung von MQTT-Brokern in der Produktion vereinfacht.

Über die inovex GmbH

inovex ist ein innovations- und qualitätsgetriebenes IT-Projekthaus mit dem Leistungsschwerpunkt Digitale Transformation. Über 360 IT-Expert:innen unterstützen Unternehmen umfassend bei der Digitalisierung und Agilisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen digitalen Use Cases.

Das Lösungsangebot von inovex umfasst Application Development (Web Platforms, Mobile Apps, Smart Devices und Robotics – vom UI/UX Design bis zu den Backend Services), Data Management & Analytics (Business Intelligence, Big Data, Search, Data Science, Deep Learning, Machine Perception und Artificial Intelligence) und die Entwicklung von skalierbaren IT Infrastructures (IT Engineering, Cloud Services), auf denen die digitalen Lösungen im DevOps-Modus betrieben werden. inovex modernisiert vorhandene Lösungen (Replatforming), härtet Systeme gegen Angriffe von außen (Security) und vermittelt technologisches und methodisches Wissen durch Trainings und Coachings (inovex Academy).

inovex ist in Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln und Hamburg ansässig und bundesweit in Projekte involviert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inovex GmbH
Karlsruher Str. 71
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 3191-0
Telefax: +49 (7231) 3191-1
https://www.inovex.de

Ansprechpartner:
Jörg Ruckelshauß
Head of Marketing & Communications
E-Mail: joerg.ruckelshauss@inovex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel