• Abteilungen stärker nach einzelnen Märkten strukturiert
  • Flachere Hierarchien und kleinere Führungsebene
  • Reisedeal-Plattform verzeichnet Umsatzeinbruch von 50 Prozent

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Tourismusbranche hart getroffen. Die HolidayPirates Group, die in zehn Märkten weltweit aktiv ist, reagiert darauf mit einer Restrukturierung der einzelnen Abteilungen. Diese sind zukünftig nicht mehr nach Kompetenzfeldern gegliedert, sondern nach Märkten.

Bisher richtete die HolidayPirates Group ihre Struktur marktübergreifend nach Aufgabenbereichen wie Content-Creation, SEO und Social Media aus. Die aktuelle Situation der Reisebranche und Marktnachfrage erfordert nun eine Neuausrichtung: Zukünftig sind die im Tagesgeschäft relevanten Kompetenzfelder den Märkten zugeordnet. „Jedes Land, fast jede Stadt agiert derzeit unabhängig voneinander, wenn es um Maßnahmen und Regelungen in Bezug auf die Pandemie geht. Aufgrund dessen ist es unabdingbar, unsere zehn Märkte separat und individuell in den Fokus zu stellen, um schneller auf die jeweiligen spezifischen Veränderungen im Markt eingehen zu können”, erklärt David Armstrong, CEO der HolidayPirates Group. „Natürlich hat uns die Corona-Pandemie auch finanziell getroffen. Aktuell stehen wir bei etwa 50 Prozent des Vorjahresumsatzes. Der Ausblick auf die kommenden Monate ist von Unsicherheit geprägt und eine Prognose für das gesamte Jahr 2021 sehr schwer zu stellen. Unter diesen Umständen ist eine personelle Anpassung auf allen Ebenen des Unternehmens notwendig und nur folgerichtig.” Die Umstrukturierung führt zu einem Verlust von knapp 20 Prozent des Personals.

Die Teamstrukturen werden in diesem Zusammenhang verschlankt und an die neuen Marktgegebenheiten angepasst. Die HolidayPirates Group beschäftigt zukünftig weniger Personen in leitenden Positionen, dafür mehr Experten und Spezialisten, die die Krise mit viel Eigeninitiative und -verantwortung gemeinsam überwinden werden. Die Führungsebene wurde neu formiert und ist nun mit sechs Frauen – darunter Product & IT, Marketing, und der wichtige D-A-CH Markt, sowie Partnerships – und vier Männern in Schlüsselpositionen besetzt, welche direkt an CEO David Armstrong berichten. Durch die neue Struktur wurden auch zwei Ebenen komplett abgeschafft, wodurch die ohnehin flache Hierarchie des Unternehmens weiter bestärkt wird.

„Schweren Herzens müssen wir uns damit auch von einigen großartigen Talenten und wertvollen Persönlichkeiten trennen, die uns in den vergangenen Jahren nach vorne gebracht haben. Noch vor der Pandemie haben wir ein starkes Wachstum erlebt und nichts hätte vermuten lassen, dass wir nun zu diesem Schritt gezwungen sind. Jede Kollegin und jeden Kollegen, den wir nun verlieren, werden wir schmerzlich vermissen“, bedauert David Armstrong die Entscheidung.

Über die HolidayPirates GmbH

Die HolidayPirates Group unterhält Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA. Hier finden Interessenten die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von einer Vielzahl an Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates Group gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates Group wird betrieben in Partnerschaft mit der 6Minutes Media, zu der unter anderem auch die Shopping-Community mydealz.de gehört. Das Reiseschnäppchen- Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel Industry App 2015 + 2016 und als Testsieger 2015 und 2017 von Vergleich.org. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen mit dem World Travel Award sowie 2019 mit dem Prädikat "Beste App" von FOCUS MONEY ausgezeichnet. 2018 und 2019 erreichte Urlaubspiraten.de beim Kunden-Voting der WELT in der Kategorie Preis-Champion die Ränge Gold und Silber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HolidayPirates GmbH
Warschauer Platz 11-13
10245 Berlin
Telefon: +49 (89) 207001535
http://www.urlaubspiraten.de

Ansprechpartner:
Ornella Carlone
Junior International PR Manager
Telefon: +49 (30) 346550-087
E-Mail: o.carlone@holidaypirates.com
Alisa Frühhaber
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: Alisa.Fruehhaber@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel