Schülerzeitungen sind das Sprachrohr der Schüler*innen und eine perfekte Möglichkeit, um sich auszuprobieren, zu schreiben, layouten, fotografieren und vieles mehr.

Vom 12.10. – 06.11. 2020 wird es deshalb den ersten Onlinekurs zum Thema Schülerzeitung in Mecklenburg-Vorpommern geben. Ausgerichtet wird der Kurs durch das Projekt #einmischen – für Jugendbeteiligung in Greifswald (ein Projekt der ev. Altstadtgemeinden Greifswalds), dem Stadtjugendring Greifswald sowie dem Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit der Landesinformationsstelle Schülerzeitung.

Im MOOC (Massive Open Online Course) werden den Schülerzeitungsmachenden in spannenden Lektionen die wesentlichen Bereiche der Schülerzeitungsarbeit nähergebracht. Expertinnen und Experten vermitteln in anschaulichen Erklärvideos die Grundlagen von Redaktionsorganisation und Texte schreiben über Recherche und Themenfindung, Fotografie und Layout bis zu Presserecht und Veröffentlichung der eigenen Zeitung.

Jede Woche werden neue Lektionen und abwechslungsreiche Aufgaben freigeschaltet. Die Teilnehmenden können ihr Lern- und Arbeitstempo selbst festlegen und flexibel gestalten. Die Veranstalter stehen ihnen dabei zur Seite und bieten neben dem regelmäßigen Austausch im Kursforum auch wöchentliche Videokonferenzen für offene Fragen an.
Nach der Livephase wird der Kurs als Selbstlernangebot zur Verfügung stehen. Alle Kursinhalte sind für Einsteiger*innen geeignet. Teilnehmende erhalten ein Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss des Onlinekurses für Schülerzeitungen.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über die Kursplattform. Weitere Informationen unter http://jugendimjacobiturm.de/szmoocmv/ sowie www.jmmv.de/szmooc

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4923254
Telefax: +49 (381) 2003457
http://www.jmmv.de

Ansprechpartner:
Marie Kutzer
Presse
Telefon: +49 (385) 5509307
E-Mail: presse@jmmv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel