Insider Inc. und Axel Springer haben die Mehrheitsbeteiligung an Morning Brew Inc. erworben, einem schnell wachsenden Newsletter-Anbieter mit zweieinhalb Millionen Abonnenten. Die Akquisition setzt den Wachstumskurs von Insider fort und ist ein weiterer Schritt in der strategischen Expansion von Axel Springer.

Morning Brew wird ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Insider-Gruppe sein, zu der die Wirtschaftsnachrichtenmarke Business Insider, die General-Interest-Nachrichtenseite Insider, und Insider Intelligence, ein Research- und Analyseunternehmen zur digitalen Transformation, gehören. Alex Lieberman und Austin Rief, Co-Gründer von Morning Brew, werden Morning Brew weiter als CEO bzw. COO leiten. Beide bleiben zudem Minderheitsaktionäre des Unternehmens.

Morning Brew wird von Insiders starkem Netzwerk und der Erfahrung beim Auf- und Ausbau von Nachrichtenmarken profitieren. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und liefert informative und unterhaltsame Wirtschaftsnachrichten in einem täglichen E-Mail-Newsletter. Die einzigartige redaktionelle Tonalität spricht besonders junge Berufstätige und digital versierte Führungskräfte aus der Wirtschaft an. Zusätzlich zu seinem Flaggschiff-Newsletter bietet Morning Brew erfolgreiche sektorspezifische Wirtschaftspublikationen und die beliebte Podcast-Reihe „Business Casual“ an.

„Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team von Morning Brew“, sagte Henry Blodget, Co-Gründer, CEO und Editorial Director von Insider Inc. „Alex und Austin haben, besessen von der Idee, ihr Zielpublikum mit den passenden Informationen zu versorgen, versiert und datengetrieben ein florierendes Unternehmen aufgebaut. Genau wie Business Insider erreicht Morning Brew Digital Natives mit Wirtschaftsnachrichten auf eine Art, die sie anspricht und einbezieht. Wir glauben, an das große Potenzial vom Morning Brew.“

Jan Bayer, Vorstand International News Media & Marketplaces der Axel Springer SE und Vorsitzender des Board of Directors von Insider Inc.: „Insider hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Als eines der beliebtesten Medienunternehmen der Welt beweist es, dass digitaler Journalismus profitabel sein kann. Der Erwerb der Mehrheit an Morning Brew hilft der Insider-Gruppe, diesen Weg weiter zu gehen. Insider ist eine wesentliche Säule von Axel Springer geworden. Wir sind davon überzeugt, dass es viel Potenzial gibt, die Insider-Gruppe und ihr journalistisches Angebot noch weiter auszubauen. Dafür werden wir auch zukünftig investieren.“

Alex Lieberman und Austin Rief, Co-Gründer von Morning Brew: „Wir sind unglaublich aufgeregt in Bezug auf unsere Partnerschaft mit Insider bzw. Axel Springer und die weitere Zukunft von Morning Brew. Ein Grund warum wir uns für Axel Springer als Partner entschieden haben, ist, dass Axel Springer dafür steht, Gründer mit offenen Armen zu empfangen und sie dazu zu ermutigen, ihre Geschäfte weiterhin unabhängig aufzubauen. Die Erfahrungen sowie die Möglichkeiten, die uns ein sehr viel größeres Medienunternehmen bietet, und die Aussicht, Morning Brew als Multiplattform-Medienmarke weiter auszubauen, versetzen uns in große Begeisterung.“

Die Co-Gründer von Morning Brew blicken auf eine inspirierende Gründungsgeschichte zurück. Sie starteten das Unternehmen in ihren Wohnheimzimmern an der University of Michigan. Mit wenig Fremdkapital gelang es Lieberman und Rief, ein profitables Unternehmen aufzubauen.

In nur fünf Jahren erlebte Morning Brew beträchtliches Wachstum, das sich sogar während der Pandemie fortsetzt. Lieberman und Rief planen, das Angebot des Unternehmens nach dem Start neuer Newsletter, die den Einzelhandels-, Technologie- und Marketingsektor abdecken, um weitere Themenfelder und Produkte zu erweitern.

Über Insider Inc.

Zu den Marken von Insider Inc. gehören: Business Insider, die General-Interest Nachrichtenplattform Insider und der kostenpflichtige Forschungsanbieter Insider Intelligence. Das Unternehmen startete als Business Insider, eine der weltweit populärsten Marken für Wirtschaftsnachrichten. Business Insider wurde 2007 ins Leben gerufen und hat heute 14 globale Ausgaben in acht Sprachen. Die Insider-Marken haben monatlich mehr als 250 Millionen Nutzer auf allen Plattformen und Hunderte Millionen Videoaufrufe. Zudem gehört Insider Intelligence zur Gruppe, das tiefgehende Einblicke, Daten und Analysen zu digitalen Themen wie Mobilfunk, Soziales, Internet der Dinge und FinTech bietet. Insider Inc. ist eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon: +49 (30) 2591-0
Telefax: +49 (30) 2516071
http://www.axelspringer.de

Ansprechpartner:
Jorg Keller
Telefon: +49 (30) 2591-77617
E-Mail: jorg.keller@axelspringer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel