.
Am 15. Oktober 2000 fliegt die „Kölner Kugel“ von der Severinsbrücke auf das Dach der DEVK Zentrale in Köln-Riehl. Seither ist sie fester Bestandteil des Rheinpanoramas und inzwischen das Wahrzeichen des Kölner Versicherers. 

Acht Meter Durchmesser, tonnenschwere Metallstreben und ein Geflecht aus Neonröhren, das die Kontinente symbolisiert. Am Rand leuchtet ein überdimensionaler Erdbewohner. Keine Frage: Die Weltkugel von Aktionskünstler HA Schult ist ein echter Hingucker.

Kunstwerk mit bewegter Geschichte

Seit 20 Jahren ist die stählerne Installation nun auf dem Dach der DEVK Zentrale in Köln beheimatet. Zuvor war sie an einem anderen Ort zu Hause: 1996 wurde die Weltkugel in rund 70 Metern Höhe auf dem Pylon der Kölner Severinsbrücke befestigt. Von überall gut zu sehen, schlossen die Kölner „ihre“ Kugel ins Herz. Doch vier Jahre später sollte die Installation auf Anordnung der Stadt ihren Wohnsitz über dem Rhein verlassen. Die Kölner diskutierten lebhaft darüber.

Erst als sich die DEVK einschaltete und das Gespräch mit HA Schult suchte, fand man eine Lösung: Die Weltkugel sollte an einen anderen gut sichtbaren Standort am Rhein umziehen und der Stadt so erhalten bleiben. In einer spektakulären Aktion wurde die Kugel im Oktober 2000 per Hubschrauber von der Severinsbrücke auf das Dach der DEVK Zentrale gebracht. Dort ist das Kunstwerk bis heute nicht nur vom Rhein aus gut zu sehen: Auch Besucher des Kölner Zoos haben freien Blick auf die leuchtende Kugel. Denn die DEVK liegt direkt gegenüber des Zoogeländes.  

Wartung in luftiger Höhe

Damit die Weltkugel ein echter Hingucker in der Kölner Skyline bleibt, werden die Leuchtmittel regelmäßig gewartet. Erst Ende 2019 haben Höhenkletterer die 600 Meter Lichtschläuche mit rund 22.000 LED-Lämpchen ausgetauscht. Durch UV-Strahlung waren die alten Glühbirnen verblasst und teilweise beschädigt. Nun leuchtet die stählerne Kugel wieder in vollem Glanz.  

Videos vom Austausch der Lichtschläuche sowie Fotos der Weltkugel finden Sie in der DEVK-Mediathek unter www.devk.de/presse/mediathek/index.jsp

Über DEVK Versicherungen

Seit fast 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit über 4 Millionen Kunden mit mehr als 15,1 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 757-0
Telefax: +49 (221) 757-2200
http://www.devk.de

Ansprechpartner:
Miriam Petersen
Telefon: +49 (221) 757-1839
E-Mail: miriam.petersen@devk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel