Am Samstag, den 7. November um 20 Uhr gestaltet Robin Ticciati, Chefdirigent des DSO, ein englisches Programm, um anschließend das Pult frei zu geben für Sir Simon Rattle, der eine kammermusikalische Fassung von Mahlers ›Lied von der Erde‹ mit Magdalena Kožená und Andrew Staples dirigiert. Das Konzert wird ab 20 Uhr live als Video-Stream auf der DSO-Website sowie auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite des Orchesters übertragen, im Radio sendet es Deutschlandfunk Kultur am Sonntag, den 8. November ab 20.03 Uhr. 43 Jahre nach seinem DSO-Debüt kehrt Sir Simon Rattle trotz abgesagter Konzerte ans Pult des DSO zurück. Dank der Übertragung als Live-Stream können Sie sehen und hören, wie er und Robin Ticciati in der Philharmonie das DSO dirigieren. Das Programm wurde ein weiteres Mal an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Gelegenheit nicht nur maximal 90-minütige Programme spielen zu können, wollte Robin Ticciati nicht ungenutzt lassen und entschied sich, anstelle von Tōru Takemitsus ›Archipelago S.‹ Teile des erfolgreichen Programms vom 4. Oktober mit Kompositionen der englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams, Henry Purcell und Sir Harrison Birtwistle erneut aufzugreifen. Die Werke kreisen um Gedenken, Tod und Erinnerung und weisen auf das melancholische Ende von Mahlers ›Lied von der Erde‹ voraus.
 
Das Konzert können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt noch anhören und -sehen. Nach der Live-Übertragung ist der Stream wenigstens für vier Wochen auf den DSO-Kanälen – der Website sowie auf YouTube und Facebook – als Video-on-Demand abrufbar.
 
 
Sa 7. November 2020 / ab 20.00 Uhr
live als Video-Stream auf den DSO-Kanälen unter➔ dso-berlin.de, ➔ youtube.com/dsoberlin und ➔ facebook.com/dsoberlin SIR SIMON RATTLE (Mahler)
ROBIN TICCIATI
Magdalena Kožená – Mezzosopran
Andrew Staples – Tenor
 
Ralph Vaughan Williams Fantasie über ein Thema von Thomas TallisHenry Purcell Marsch aus ›Music for the Funeral of Queen Mary‹Harrison Birtwistle ›Cortege‹
Gustav Mahler ›Das Lied von der Erde‹, für Soli und Ensemble bearbeitet von Glen Cortese
 
Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und am Sonntag, den 8. November ab 20.03 Uhr ausgestrahlt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Masurenallee 16-20
14057 Berlin
Telefon: +49 (30) 202987-535
Telefax: +49 (30) 202987-539
http://www.dso-berlin.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel