Als internationaler Early Music Day wird der Bachgeburtstag weltweit gefeiert. In Köthen, einer von Bachs zentralen Wirkungsstätten, richten die Köthener Bachfesttage am 21. März traditionell ein Geburtstagskonzert aus. Zum 336. Bachgeburtstag als Online-Konzert gastieren in der Köthener Kirche St. Agnus – in der auch Bach mit seiner Familie Gottesdienst feierte – der isländische Tenor Benedikt Kristjànsson und die österreichische Barockharfenistin Margret Köll. Benedikt Kristjànsson wurde während des ersten Lockdowns am letzten Karfreitag einem internationalen Publikum bekannt, als eine Kammermusikfassung der „Johannespassion“ mit Beteiligung von unzähligen virtuell zugeschalteten Chören aus der ganzen Welt ein Publikum von Hunderttausenden erreichte.

Das Köthener Konzert muss auch noch ohne Publikum stattfinden und wird im Livestream auf der Facebookseite und dem Youtubekanal der Köthener Bachfesttage übertragen.

Thematisch dreht sich das Konzert um die Tradition der Hausmusik, die in der Bach-Familie über Generationen besonders intensiv gepflegt wurde. In Köthen entstanden u.a. Teile des berühmten „Notenbüchleins“ für Bachs zweite Frau Anna Magdalena, aus dem einige Lieder und Instrumentalstücke erklingen werden.

Beide Musiker*innen bringen aber auch ihre eigenen hausmusikalischen Familientraditionen mit nach Köthen: Die Barockharfenistin Margret Köll wuchs in Tirol mit traditioneller Stubenmusik auf und machte ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Hackbrett und Volksharfe. Margret Köll war bei den Köthener Bachfesttagen 2018 mit einer außergewöhnlichen Interpretation der Goldbergvariationen zu hören.

Der Tenor Benedikt Kristjànsson kommt aus einer musikalischen Theologenfamilie aus Island. Dort spielte Bachs Musik ebenso eine Rolle wie isländisches Liedrepertoire, das auf großen Familienfeiern zum Klingen gebracht wurde. In Köthen war Benedikt Kristjànsson bereits im letzten Jahr virtuell in der „Installation Johannespassion“ zu erleben.

BACHS GEBURTSTAG! – HAUSMUSIK ZUM 336.!
21. März 2021, 17 Uhr

Benedikt Kristjànsson, Tenor
Margret Köll, Barockharfe
Folkert Uhde, Moderation

#nurinkoethen
#wobachzuhausewar
#leidenschaftlichfamiliär
#earlymusicday
#earlymusicday2021

Veranstalter: Köthener BachGesellschaft mbH, Schlossplatz 5, 06366 Köthen (Anhalt)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
81667 München
Telefon: +49 (89) 67971050
http://www.ophelias-pr.com

Ansprechpartner:
Ulrike Wilckens
Geschäftsführung und Inhaberin
Telefon: +49 (89) 679710-50
E-Mail: letter@ophelias-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel