Produktion, Transport, Einbau: Meist reißt danach die Verbindung vom Fensterfachbetrieb zum Kunden ab. Window.ID von REHAU bietet dafür nun die Lösung. Der elektronische Fingerabdruck des Fensters sorgt dafür, dass der Kontakt ein Fensterleben lang bestehen bleibt – und gleichzeitig die gesamte Prozesskette deutlich effizienter wird.

Fensterfachbetriebe müssen sich in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld behaupten. Deshalb sind Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Kundenbindung besonders wichtig.  REHAU bietet dafür nun eine zukunftsfähige Lösung und unterstützt seine Kunden aktiv dabei, sich erfolgreich auf dem Markt zu differenzieren. Mit durchdachten Lösungen, die speziell auf die Markt- und Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. REHAU Window.ID ist eine dieser cleveren Lösungen. Sie schafft eine dauerhafte Verbindung zwischen den Fensterfachbetrieben und ihren Kunden. Gleichzeitig sorgt sie für effiziente Prozesse, erleichtert Reklamationsbearbeitungen und ermöglicht Folgeaufträge.

Elektronischer Fingerabdruck des Fensters

Die REHAU Window.ID besteht aus verschiedenen Bausteinen, die optimal ineinandergreifen. Bei der Produktion des Fensterelements wird ein Window.ID Tag auf der Innenseite des Rahmens angebracht. Der Aufkleber ist auf Wunsch individuell gestaltbar und enthält die beiden Technologien RFID (Industriestandard) und QR (Endkundenstandard). Scannt der Verarbeiter diesen Code, erstellt der Window.ID Matcher einmalig einen „elektronischen Fingerabdruck“ des Fensters. Hierfür liest er die etablierte Fensterbausoftware aus und verbindet die Produktionsdaten mit der Window.ID. Diese zugeordneten Werte werden in der sicheren Window.ID Cloud gespeichert. Dies funktioniert mit nahezu allen marktüblichen Fensterbausoftware-Lösungen. 

Verarbeiter können über das Window.ID Dashboard auf alle Informationen zu den einzelnen Elementen zugreifen. Es ist das zentrale Steuerungstool, in dem alle Daten zusammenlaufen. Das ermöglicht die Nachverfolgung von Montage- und Abnahmeprozessen sowie die Anlage verschiedener Nutzerprofile mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Für eine Anwendung unterwegs steht zudem eine benutzerfreundliche App für iOS und Android zur Verfügung. So funktionieren alle wichtigen mobilen Arbeiten wie die Dokumentationen einer Montage oder der Abnahmeprozess digital. Alle Anwendungen sind DSGVO-konform und die Zugriffe passwortgeschützt. 

Effiziente Prozesse

Mit der REHAU Window.ID kann ein Fensterfachbetrieb jedes Fenster immer und überall identifizieren und verorten. So wird der Weg von der Produktion bis zum Einbau transparent nachvollziehbar. Dies erleichtert die Abwicklung komplexer Projekte, da Elemente einfach zugeordnet werden können. Zudem sind für jedes Fenster alle wichtigen Eigenschaften und Dokumente, wie Montagedaten, hinterlegt und jederzeit griffbereit. Dank digitalisierter Dokumentation wird auch die Bauabnahme vereinfacht. Direkt nach dem Einbau wird die korrekte und mängelfreie Montage online erfasst. Hierdurch sind Fachbetriebe auch bei im Nachhinein verursachten Schäden durch andere Gewerke auf der sicheren Seite.

Brücke zum Kunden

Der letzte Baustein zielt auf die direkte Kommunikation ab. Der Fensterfachbetrieb stellt seinen Kunden auf Knopfdruck eine Website mit exakt den Daten zur Verfügung, die er mit ihnen teilen möchte. Hier finden sich beispielsweise alle Basisinformationen zu den eingebauten Fenstern sowie Dokumente zum eingesetzten Material, Pflegeanleitungen oder Garantieurkunden. Darüber hinaus wird der Fensterfachbetrieb als Ansprechpartner hinterlegt und ist damit auch für Folgeaufträge die erste Wahl – selbst beim Wechsel der Immobilienbesitzer. Insbesondere Reklamationsbearbeitungen werden deutlich vereinfacht, da sie direkt den digital erfassten Fenstern zugeordnet werden. Aufwendige Koordination und erneutes Aufmaß entfallen.  

REHAU Window.ID macht Nachhaltigkeit transparent

REHAU Window.ID bringt auch mehr Transparenz in das Thema Nachhaltigkeit. Mit nur einem Blick weiß jeder Kunde genau über den Recyclinganteil in seinen Fenstern Bescheid. Fensterfachbetriebe und Recyclingunternehmen können eindeutig nachvollziehen, wo sich die Rohstoffe der Zukunft befinden. Das erleichtert die spätere Rückführung der Materialien. Das macht die Kreislaufwirtschaft transparent. Das sorgt für Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Rundum Service

REHAU Window.ID bietet eine zukunftssichere Lösung, die Kunden unabhängig vom eingesetzten Profilsystem und der Software in die Lage versetzt, sich noch besser auf dem Markt zu behaupten. REHAU unterstützt dabei vollumfänglich mit entsprechender Beratung, Integration und Schulungen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über REHAU AG + Co

Die REHAU Division Window Solutions (WS) erfindet Fenster und Türen täglich neu. Für Menschen und ihr Leben. Und mit einem einzigartigen Recycling-Ansatz: EcoPuls steht für ein konkurrenzloses Nachhaltigkeitskonzept innerhalb der Branche. REHAU WS ist als Vordenker und Treiber zukunftsfähiger Branchenlösungen der führende Experte für ganzheitliche Systemlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Windows. Reinvented for modern life.

Die REHAU Gruppe ist ein Polymerspezialist mit einem Jahresumsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. Ein unabhängiges und stabiles Unternehmen in Familienbesitz. Rund 20.000 Mitarbeiter sind weltweit für das Unternehmen an über 170 Standorten tätig. Europaweit arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter für REHAU, davon alleine 8.000 in Deutschland. REHAU stellt Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie her. Seit über 70 Jahren arbeitet REHAU daran, Kunststoffprodukte noch leichter, komfortabler, sicherer und effizienter zu machen und beliefert mit innovativen Produkten Länder auf der ganzen Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Sascha Gorhau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Window & Building Solutions
Telefon: +49 (9131) 92-5586
E-Mail: sascha.gorhau@rehau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel