Auch in dieser Woche drohen in vielen Teilen Deutschlands Gewitter und Überschwemmungen. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, gibt Hinweise, wie Auto- und Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer auch bei schlechtem Wetter sicher unterwegs sind.

Mit dem Auto
In einem Gewitter drohen in erster Linie Gefahren durch schlechte Sicht, starken Regen, Hagel und Sturmböen. Plötzlicher Starkregen kann zu Aquaplaning führen und zudem die Sicht stark beeinträchtigen. Verschwinden die Wasserspuren des auf nasser Fahrbahn vorausfahrenden Fahrzeugs bereits nach wenigen Metern, ist Vorsicht geboten. Dann vorsichtig die Geschwindigkeit reduzieren und das Lenkrad gerade halten. Plötzliche Bremsmanöver nach Möglichkeit vermeiden. Bei extremen Wetterbedingungen rät der ACE, einen Parkplatz anzusteuern oder die Abfahrt zu verschieben.

Sturmböen wirbeln oft Äste und andere Gegenstände auf die Fahrbahn. Vorausschauendes Fahren und die unbedingte Einhaltung des Sicherheitsabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug können schlimme Unfälle verhindern. Auch bei sehr starkem Sturm ist es ratsam, Fahrten zu unterbrechen oder die Abfahrt zu verschieben.

Mit dem Wohnmobil oder dem Caravan
Fahrzeuge mit Dachaufbauten, Wohnmobile und Caravan-Gespanne sind bei starkem Seitenwind besonders gefährdet. Die Geschwindigkeit sollte verringert und das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten werden, rät der ACE. Besondere Vorsicht ist auf Brücken und bei der Ausfahrt aus einem Tunnel geboten. Auch bei Starkregen gilt aufgrund der Beladung besondere Vorsicht: Es muss mit Aquaplaning sowie einem veränderten Fahrverhalten von Caravan und Zugmaschine gerechnet werden. Der ACE rät deshalb zu einem erhöhten Sicherheitsabstand sowie zur Verringerung der Geschwindigkeit. Ist das Wetter zu schlecht, sollte die Fahrt an einem sicheren Ort unterbrochen werden.

Über den ACE Auto Club Europa e.V.

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa kümmert sich seit 1965 um alle mobilen Menschen, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 5303-0
Telefax: +49 (711) 5303-168
http://www.ace.de

Ansprechpartner:
Sören Heinze
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 278725-15
E-Mail: presse@ace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel