• • Börsennotierte kohlenstoffarme Kerninfrastruktur hat sich als defensive Beimischung bewährt
    • Nordamerika und Europa größte Positionen im Portfolio
    • Fokus auf Nachhaltigkeit immer ausgeprägter

Infrastruktur-Investmentspezialist Whitehelm Capital freut sich, bekannt zu geben, dass sein Low Carbon Core Infrastructure Fund (LCCIF, ISIN: IE00BYYW3445) kürzlich sein fünfjähriges Bestehen feierte. Der am 30. Mai 2016 aufgelegte UCITS-Fonds erzielte eine Nettorendite (in USD, nicht abgesichert) von 10,8 Prozent pro Jahr. Damit übertraf er seine OECD CPI +5% p.a.-Benchmark um 3,4 Prozent, die 7,4 Prozent pro Jahr erzielte. Im Jahresverlauf bis zum 31. Mai 2021 erzielte der Fonds eine Rendite von 19,1 Prozent gegenüber der Benchmark OECD CPI +5 %, die 9,0 Prozent erzielte1.

Der Fonds investiert ausschließlich in börsennotierte kohlenstoffarme Kerninfrastruktur mit vorhersehbaren, stabilen Cashflows. Darunter fallen beispielsweise Mautstraßen mit langfristigen staatlichen Konzessionen oder vollständig regulierte Versorgungsunternehmen wie Wasser- und Stromversorger sowie Kommunikationsinfrastruktur. LCCIF hat kein Exposure in konjunktursensiblen Sektoren wie Energieeinzelhändlern, Zulieferern oder Logistikunternehmen und auch nicht in Schwellenländern. Dies macht den Fonds zu einer sehr defensiven Aktienanlage mit einer geringen Korrelation zu den globalen Aktienmärkten. Die größten Positionen des Fonds sind Europa inklusive Großbritannien (49 Prozent) und Nordamerika (29 Prozent) sowie Japan (12 Prozent).

Die Verpflichtung zur Einhaltung des Zwei-Grad-Ziels macht sich im Fonds deutlich bemerkbar. Im Vergleich zum FTSE Developed Core Infrastructure-Index hat der Fonds 57 Prozent weniger Scope-1- und -2-Emissionen und 66 Prozent weniger Scope-3-Emissionen pro USD-EBITDA2. Jedes Unternehmen wird mithilfe eines zuverlässiges ESG-Scoring-Systems bewertet, um das Stranded-Asset-Risiko und das Risiko zur Vernichtung von Anlegerkapital zu minimieren. Der Screening-Prozess umfasst das Level des Umweltschutzes, der Menschenrechte, der Arbeitsstandards und der Korruptionsbekämpfung der Unternehmen. Portfoliomanagerin Ursula Tonkin sagt: „Seit der Einführung unseres neuen ESG-Scoring-Systems konnten wir den CO2-Fußabdruck unseres Portfolios kontinuierlich senken. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden bereits seit fünf Jahren eine stabile, defensive und nachhaltige Strategie anzubieten, die sich insbesondere in volatileren Zeiten als defensive Portfoliobeimischung eignet.”

Die 30-60 Aktientitel, die im regelmäßig stattfindenden Selektionsprozess am besten abschneiden, werden gleichgewichtet. Unter den derzeitigen Top-10-Positionen befinden sich die Flughafen Zürich AG, A2A S.p.A. und der spanische Flughafenbetreiber Aena SME SA.

Weitere Informationen sind hier abrufbar: https://www.fidante.com/investment-managers/whitehelm-capital.

Disclaimer

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zur Ausgabe oder zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Zeichnung oder zum Kauf von Aktien oder sonstigen Anteilen dar, noch soll es oder die Tatsache seiner Verbreitung die Grundlage eines Vertrages bilden oder im Zusammenhang mit einem solchen Vertrag geltend gemacht werden. Empfänger dieses Dokuments, die beabsichtigen, Aktien oder Anteile an dem Fonds zu erwerben, werden daran erinnert, dass ein solcher Antrag ausschließlich auf der Grundlage der Informationen und Meinungen gestellt werden darf, die in dem Prospekt oder einem anderen diesbezüglichen Angebotsdokument enthalten sind, sobald diese verfügbar sind, und die sich von den in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen unterscheiden können.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Entwicklungen. Der Preis von Anlagen kann sowohl steigen als auch fallen und kann durch Wechselkursänderungen beeinflusst werden. Ein Anleger erhält möglicherweise den investierten Betrag nicht zurück. Wenn Sie Zweifel an der Eignung einer Investition haben, sollten Sie unabhängigen Rat einholen. Der Wert oder der Preis des Finanzproduktes sowie der Prospekt, die Dokumente und KIIDS sind kostenlos erhältlich unter: https://www.fidante.com/ucits.

 

 

Über Whitehelm Capital Management

Whitehelm Capital ist ein unabhängiger, spezialisierter Infrastrukturmanager mit mehr als 60 Mitarbeitern in Europa und Australien sowie einer hervorragenden Erfolgsgeschichte seit 23 Jahren.

Whitehelm betreut derzeit 3,7 Milliarden Euro in Vermögensverwaltungsmandaten und berät darüber hinaus 20,8 Milliarden Euro an Kundengeldern. Das Unternehmen ist zu 70 % im Besitz von Mitarbeitern und zu 30 % im Besitz von Fidante Partners, dem Boutique-Fondsmanagementgeschäft von Challenger Limited.

Whitehelm bietet auch Produkte für ungelistete Infrastrukturaktien und hochverzinsliche Infrastrukturanleihen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Whitehelm Capital Management
5th Floor, 17 St, Swithin’s Lane
EC4N 8 London
Telefon: +44 (20) 71836120
http://www.whitehelmcapital.com

Ansprechpartner:
David Cubbin
Whitehelm Capital
Telefon: +44 (20) 7832-0932
Silke Tschorn
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: STschorn@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel