Im Januar 2020 war der Tierpark Hellabrunn der erste Zoo im deutschsprachigen Raum, der einen professionellen, zoologischen Podcast als neuen Kommunikationskanal aus der Taufe gehoben und damit ein Stück innovativer Pionierarbeit in der Zoobranche geleistet hat.

Mittlerweile hat sich das Hellabrunner ‚Medienbaby‘ zur festen Größe in der Unternehmenskommunikation von Münchens Zoo entwickelt und feiert mit jüngst 100.000 Abrufen einen beachtlichen Erfolg.

Am 10. Januar 2020 ging die erste Episode von „Mia san Tier – der Zoopodcast aus Hellabrunn“ zum Thema „Großes bahnt sich an – Halbzeit zur Elefantenschwangerschaft von Temi“ on air bzw. online. Einige Monate zuvor hatte man die gemeinsam mit den erfahrenen Podcast-Machern Tina Gentner und Mischa Drautz aus München entwickelte Podcast-Idee in ein schlüssiges Konzept gegossen. Seitdem erscheint regelmäßig alle zwei Wochen freitags eine neue spannende Folge, in der die unterschiedlichsten Perspektiven, Aspekte und auch kontroverse Themen aus dem Tierreich und Arbeitsalltag Hellabrunns zumeist mit Tierpflegern, Zoologen, Veterinären und Zooguides beleuchtet werden. Der Hellabrunner Zoopodcast ist zum Beispiel beim Haifischbecken-Putzen dabei oder berichtet wie die Hellbrunner Gorillas sich um die Chefrolle balgen. Andere Episoden erklären indes, wie man die Münchner Mähnenrobben an ihrem Röhren auseinanderhalten kann oder thematisieren delikater Weise die hohe Aussagekraft von Tierkot.

„Dieser Kanal hat für uns seit seinem Start kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, um aktuelle, spannende und wissenswerte, aber auch kuriose und zuweilen unbekannte Fakten aus dem Geschehen im Münchner Tierpark auf ansprechende digitale, jederzeit und überall abrufbare Weise zu publizieren.“, erklärt Dennis Späth, Leiter der Unternehmenskommunikation in Hellabrunn. „Der Anspruch unseres Podcasts ist es – gemäß unseres Bildungsauftrags – auch nach der mittlerweile 41. Episode, dass die zahlreichen Hörer und Abonnenten immer etwas Neues und Wissenswertes aus dem Tierpark erfahren. Regelmäßig tierisches Insiderwissen aus Hellabrunn ‚auf die Ohren‘ ist die Devise. Die Wahl unter die TOP 10 der besten Münchner Podcasts von zwei Münchner Lifestyleportalen haben das belohnt!“, freut sich Späth.

Alexander Wunschel, langjähriger Podcast-Pionier und Präsident des Marketing Club München e.V. attestiert dem Zoopodcast „Mia san Tier“ seinen Erfolg: „Als regionaler Nischen-Podcast in gerade mal eineinhalb Jahren über 100.000 Abrufe und über 25.000 Abonnenten zu generieren; das kann nur mit frischen, relevanten und authentisch aufbereiteten Inhalten und Themen funktionieren, die die Zuhörer immer wieder von neuem reinhören lassen. Außerdem hat Hellabrunns Podcast „Mia san Tier“ eine sehr gute Verfügbarkeit und Reichweite aufgebaut, indem er nicht nur auf der Tierpark-Webseite, sondern auch auf allen großen Streaming-Plattformen abrufbar ist, was bei einem stark wachsenden Angebot an Podcasts unverzichtbar ist.“

„Mia san Tier – der Zoopodcast aus Hellabrunn“ ist auf www.hellabrunn.de/podcast sowie den großen Streamingplattformen wie Spotify, ApplePodcast, GooglePodcast und Deezer kostenlos verfügbar.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
Telefon: +49 (89) 62508-0
Telefax: +49 (89) 62508-32
http://www.hellabrunn.de/

Ansprechpartner:
Dennis Späth
Leitung Presse / Marketing
Telefon: +49 (89) 62508-711
Fax: +49 (89) 62508-52
E-Mail: dennis.spaeth@hellabrunn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel