Programmierbare, flexible Safety ist ein fixer Bestandteil intelligenter Maschinendesigns. Mit S-DIAS Safety von SIGMATEK verfügt der Anwender über eine schlanke und wirtschaftliche Lösung, die höchsten Sicherheitsstandards (SIL 3, PL e) entspricht. Für noch mehr Leistungsfähigkeit sorgt nun die Safety-CPU SCP 211. Sie verfügt über eine viermal so hohe Abarbeitungsgeschwindigkeit wie die kleine Schwester SCP 111, zudem mehr Speicher für Anwendungsprogramme (1 MB Flash, 500 KB SRAM) sowie remanenten Speicher für Parameterlisten und Variablen. Das 25 mm breite Hutschienenmodul stellt 1,6 A Summenstrom zur Versorgung der S-DIAS Safety-Module zur Verfügung und ist somit für vielfältige Sicherheitsapplikationen die richtige Wahl. Neue Funktionen wie das Anlegen von Arrays, Merker-Variablen, Konstanten in Listenform und nachladbare Parameterlisten vereinfachen das Erstellen und Handling von Sicherheitsanwendungen.

Die Projektierung der sicherheitsrelevanten Anwendung gestaltet sich im grafischen Editor des LASAL SAFETYDesigners komfortabel. In der Bibliothek stehen über 50 an PLCopen angelehnte Safety-Funktionsblöcke bereit wie Emergency Stop, Two Hand Control und Guard Locking. Für die SCP 211 sind neue Safety-Funktionsblöcke für Interpolation, Konvertierung von Dateneinheiten und Array-Bearbeitung hinzugekommen. Das Safety-Programm wird einmalig mit allen möglichen optionalen Modulen projektiert und lässt sich in der Folge beliebig zusammenstellen, d.h. es gibt ein Safety-Programm für alle Ausbaustufen einer Maschine.

Hardwareseitig setzt sich das modulare, TÜV-zertifizierte S-DIAS Safety-System immer aus einer Safety-CPU, die die Applikation überwacht bzw. steuert, und sicheren I/O-Modulen zusammen. Hier gibt es sichere digitale Ein- und Ausgänge, analoge Eingänge, Relais-Ausgänge sowie SSI-Absolutwertgeber-Eingänge, die sich flexibel kombinieren lassen. S-DIAS Safety ist nahtlos integriert ins Steuerungssystem S-DIAS von SIGMATEK, kann aber auch stand-alone eingesetzt werden.

Über die SIGMATEK GmbH & Co KG

SIGMATEK zählt weltweit zu den führenden Herstellern von kompletten Automatisierungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau. In der über 30-jährigen Firmengeschichte wurden und werden in enger Abstimmung mit den Anforderungen der Kunden zukunftsweisende Technologien für die Automatisierungstechnik entwickelt. Mit einem Produktspektrum, das von Best Asset Cost bis zu High-End Anwendungen alle Anforderungen erfüllt, kann heute praktisch jede Aufgabenstellung mit Serienprodukten abgedeckt werden. Der Philosophie des Unternehmens entsprechend sind diese grundsätzlich langfristig verfügbar. Der Lieferumfang reicht von Steuerungs- und I/O-Systemen, Industrie PCs, HMIs, Motion Control und Safety bis hin zum all-in-one Engineering Tool LASAL mit objektorientierter Programmierung und dem Echtzeit-Ethernet VARAN. Neue Technologien werden laufend auf ihre Einsetzbarkeit im Automatisierungsbereich geprüft und in kürzestem "time-to-market" in innovative Produkte umgesetzt. Das garantiert ein hochmodernes Produktspektrum aus einem Guss. Die eigene Forschung, Entwicklung und Fertigung sichern dem Salzburger Unternehmen, das weltweit 550 Mitarbeiter beschäftigt, einen Platz an der Spitze der Automatisierungstechnologie. Mit Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, den USA, China und Korea sowie Vertriebs- und Servicepartnern in den bedeutendsten internationalen Industriezentren ist SIGMATEK weltweit immer nahe am Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIGMATEK GmbH & Co KG
Sigmatekstraße 1
A5112 Lamprechtshausen
Telefon: +43 (6274) 4321-0
Telefax: +43 (6274) 4321-18
http://www.sigmatek.de

Ansprechpartner:
Simone Auer
Marketing und Kommunikation
Telefon: +43 (6274) 4321-517
Fax: +43 (6274) 4321-18
E-Mail: simone.auer@sigmatek.at
Ingrid Traintinger
Marketing Kommunikation
Telefon: +43 (6274) 4321-151
Fax: +43 (6274) 4321-18
E-Mail: ingird.traintinger@sigmatek.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel