Seit dem Jahreswechsel ist das Ende der Schulzeit in greifbare Nähe gerückt und viele Schüler:innen stehen kurz vor den Abschlussprüfungen. Für baldige Absolvent:innen der Oberstufe heißt das nicht nur, ihr Abi erfolgreich hinter sich zu bringen, sondern sich in gleichem Maße um die Zeit danach Gedanken zu machen. Nicht wenige Schüler:innen suchen verzweifelt Orientierung und sind oft überfordert von den vielen Möglichkeiten und Optionen nach der Schule.

Denn Studium, Ausbildung, Praktikum, FSJ oder Au-Pair im Ausland sind nur die gängigsten Wege. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Zusätzlich wirft die anhaltende Pandemie zusätzliche Fragestellungen auf: wie läuft ein Präsenzstudium ab? Darf ich bedenkenlos ins Ausland gehen? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und welche Branchen bieten die besten Zukunftsaussichten?

Die Einstieg Köln ist spezialisiert auf die Bedürfnisse und Fragen junger Leute und unterstützt bei der Zukunftsplanung. Auf der großen Berufswahlmesse können sich Schüler:innen und Berufseinsteiger:innen umfassend über verschiedene Zukunftswege informieren und finden heraus, welcher Beruf zu ihnen passt oder welche Studienfächer ihren Wünschen und Talenten entsprechen.

Dank eines sicheren Hygienekonzepts kann die Messe endlich wieder vor Ort stattfinden. Besucher:innen müssen sich u. a. vorab registrieren, werden zeitversetzt eingelassen und tragen medizinische Mund-Nase-Bedeckungen. Der Zutritt zur Einstieg Köln ist nur mit einem entsprechenden Nachweis gemäß der dann geltenden Corona-Schutzverordnung gestattet, um eure Sicherheit zu gewährleisten. Alle Maßnahmen zum Gesundheitsschutz finden sich detailliert hier. Der Eintritt zur Messe ist natürlich kostenlos.

130 Aussteller, darunter zahlreiche namhafte Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus Nordrhein-Westfalen, laden Besucher:innen auf der Einstieg Köln dazu ein, ihr vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot zu entdecken. Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte kommen direkt mit den richtigen Ansprechpartner:innen in Kontakt und können Fragen stellen – persönlich und unkompliziert. In diesem Jahr u. a. vor Ort mit dabei: die Stadt Köln, die Finanzverwaltung NRW, die Kölner Uniklinik, die Universität Siegen, die Radboud University Nijmegen und viele mehr.

Interessierte finden schon jetzt auf der Website der Einstieg Köln zahlreiche Vorträge und Tutorials zu den Themen Beruf, Studium und Auslandsjahr sowie interaktive Tools wie den Interessencheck und können sich bestens auf den Besuch vor Ort vorbereiten.

Einstieg in der Kölnmesse, Halle 11.1
Termin: Freitag, 1.4.2022, von 9 – 16 Uhr und Samstag, 2.4.2022 von 10 – 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung mit Kontaktdaten vorab erforderlich
Alle Infos: https://www.einstieg.com/koeln

Über die EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sechs bundesweiten Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland, explore Veranstaltungen, Ausbildungstagen, den Online-Events Einstieg Online, auf einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer:innen zu Ausbildung, Studium und Gap Year. Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. (www.einstieg.com).

Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur für Azubi- und Studierendenmarketing Jugendstil Lösungen für individuelle Rekrutierungsaufgaben (www.agentur-jugendstil.com).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EINSTIEG GmbH
Melatengürtel 131 B
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 39809-30
Telefax: +49 (221) 39809-60
https://www.einstieg.com

Ansprechpartner:
Julia Klingen
Telefon: +49 (221) 39809-43
E-Mail: j.klingen@einstieg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel