Die Gorbatschow Mixed RTDs haben einen Marktanteil von 22 Prozent1 und sind damit Marktführer im Trend-Segment der Wodka Mixes2. Mit einem durchschnittlichen Absatzwachstum von 23 Prozent entwickeln sie sich sogar schneller als der Markt, der im Vergleichszeitraum um immerhin 20 Prozent wuchs3. „Mit der diesjährigen Instore-Promotion rund um unsere beliebten Gorbatschow Mixes möchten wir an den Vorjahreserfolg der Gorbatschow Mixed RTDs anknüpfen. Mit den Gorbatschow Ice-Bags als perfekte Kaufzugabe für die Sommer- und Festivalsaison wecken wir eine hohe Begehrlichkeit gerade bei jüngeren Erwachsenen“, kommentiert Jan Rock, Global Head of Corporate Communications bei Henkell Freixenet, die Aktion.
Starke POS-Präsenz mit Gorbatschow Mixed
Dekorative Chep-Displays sowie Promotion-Ellipsen mit integriertem Ausgabefach für die Ice-Bags, Einsteckschilder in Ice-Bag-Form und Postkartenhalter mit Gorbatschow-Postkarten sollen eine starke Präsenz in allen teilnehmenden Märkten bewirken. Die Displays sind wahlweise mit 48 Dosen Gorbatschow Mixed Lemon und 24 Dosen Gorbatschow Mixed Maracuja oder mit 72 bzw. 108 Dosen Gorbatschow Mixed Lemon bestückt. Beide sommerlich-spritzigen Varianten mit einem Alkoholgehalt von 10 Prozent sind in der 0,33-Liter-Dose zur UVP von 2,89 Euro erhältlich.
1 IRi Handelspanel, LEH >= 200 qm + HD + GAM + C&C, Gorbatschow RTDs, Marktanteil Absatz in % an Wodka Mix, MAT August (31-34) 2021.
2 IRi Handelspanel, LEH >= 200 qm + HD + GAM + C&C, Wodka Mix und Gorbatschow RTDs, Absatzranking in Tsd. 1/1, MAT August (32-35) 2020 – MAT August (31-34) 2021.
3 IRi Handelspanel, LEH >= 200 qm + HD + GAM + C&C, Wodka Mix und Gorbatschow RTDs, Absatz CAGR in %, MAT August (32-35) 2017 – MAT August (31-34) 2021.
Über Wodka Gorbatschow
Des Wodkas reine Seele: Wodka Gorbatschow ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Spirituosenmarken Deutschlands und steht seit nunmehr 100 Jahren für Tradition und Qualität. Die Erfolgsgeschichte hat ihren Ursprung in St. Petersburg, wo die Familie Gorbatschow eine Wodka-Destillation betrieb. 1917 verließ sie Russland und vier Jahre später wurde in Berlin der Grundstein für die Fortsetzung ihrer Wodka-Produktion gelegt. Im Sturm eroberte ihr „Wässerchen“ erst die Hauptstadt und nach dem Krieg ganz Deutschland. Noch heute wird der meistgetrunkene Wodka Deutschlands nach dem gut gehüteten Spezialrezept hergestellt. Neben dem Klassiker mit 37,5% vol. ergänzen das Produktsortiment der meistverkauften Spirituose Deutschlands Wodka Gorbatschow 50% vol., Wodka Gorbatschow Citron und jetzt auch Wodka Gorbatschow Raspberry Special Edition sowie die Ready-To-Drink-Varianten Gorbatschow Mixed Lemon, Maracuja als auch der Cocktail Klassiker Sex on the Beach und seit August 2021 neu Gorbatschow Hard Seltzer. Gorbatschow Hard Seltzer steht mit seiner Kombination aus kohlensäurehaltigem Wasser mit einem Hauch Fruchtgeschmack und einem perfekt ausbalancierten Alkoholgehalt für erfrischenden Trinkgenuss.
Weitere Informationen unter www.wodka-gorbatschow.de.
Über Henkell Freixenet
Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen sie in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederaño, i heart WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow.
Weitere Informationen unter www.henkell-freixenet.com.
Henkell & Co. Sektkellerei KG
Biebricher Allee 142
65187 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 63-0
Telefax: +49 (611) 63-351
http://www.henkell-freixenet.com
Unternehmens-Kommunikation / PR
Telefon: +49 (611) 63214
E-Mail: anja.koeslag@henkell-freixenet.de
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 889215036
E-Mail: presse-gorbatschow@zeron.de