Bis Ende Februar werden auf Veranlassung der wbg Unternehmensgruppe verschiedene Baumfällungen, Rückschnitts- und Bodenarbeiten durchgeführt. Damit wird die vorgeschriebene Schutzzeit ab Anfang März für brütende Vögel und wildlebende Tiere eingehalten. Alle Arbeiten wurden mit den zuständigen Ämtern der Stadt Nürnberg abgestimmt und von diesen genehmigt.

Bodenentsorgungs- und Rodungsarbeiten in der Forchheimer Straße

Im Auftrag der Stadt Nürnberg bereitet die WBG KOMMUNAL den Neubau der Grundschule in der Forchheimer Straße vor.

Bereits im September 2021 fanden Verlagerungsarbeiten des Mutterbodens auf dem Areal statt. Ursache dafür waren der Abschluss der umfangreichen archäologischen Arbeiten auf dem Grundstück. Seit November 2021 wird der von den Archäologen auf Mieten gelagerte Mutterboden Stück für Stück abtransportiert, um dem Hochwasserschutz Rechnung zu tragen.

Zusätzlich finden bis zum 28.02.2022 auch Rodungsarbeiten statt. Bäume mit starken Vorschädigungen und ohne langfristige Erhaltungsperspektive werden gefällt beziehungsweise auf Stock gesetzt. Andere Bäume erhalten einen Kronen-Pflegeschnitt und in Teilbereichen einen Wurzelschutz, um den langfristigen Erhalt zu gewährleisten. Es handelt sich hierbei um
– fünf Prozent Kroneneinkürzung bei drei Fichten,
– zehn Prozent bei einer Hainbuche,
– 15 Prozent bei weiteren 12 Hainbuchen und
– 15 Prozent bei drei Bergahornbäumen.

Insgesamt werden sieben Bäume gefällt, von denen drei auf Stock gesetzt werden, damit diese wieder austrieben können. Bei den übrigen handelt es sich um zwei abgestorbene Bäume, ein Walnussbaum und eine Weide. Gemäß der amtlichen Genehmigung werden diese durch heimisch gerechte Arten ersetzt.

Sträucher und Bäume entlang der Grundstücksgrenzen werden fachgerecht zurückgeschnitten, sodass die Verkehrssicherheit auf dem Grundstück und auf den benachbarten Grundstücken sichergestellt ist. Darüber hinaus finden mehrere Wurzelstockrodungen statt. Eine weitere Kroneneinkürzung wird als Ausgleich für einen Wurzeleingriff um fünf Prozent vorgenommen.

Rückschnitte auf dem Gelände der Uhlandschule

Für den Neubau einer 4-zügigen Grundschule werden von der WBG KOMMUNAL GmbH im nicht geschützten Gehölzbestand im südlichen Schulhof der bestehende Schule Rückschnitte und im Kronenbereich einiger weniger Bäume der Platanenreihe an der Grolandstraße Entlastungs- und Erhaltungsschnitte durchgeführt.

Fällungen im Bereich Euckenweg 11-21

Im Rahmen der vorzunehmenden Tiefgaragensanierung an der Bertolt-Brecht-Straße müssen im Innenhof Euckenweg 11-21 vier Bäume gefällt werden. Die wbg Nürnberg wird Ersatzpflanzungen an anderer Stelle vornehmen, da auf dem Dach der Tiefgaragen nicht mehr nachgepflanzt werden darf.

Die wbg Unternehmensgruppe bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Arbeiten und um die Eingriffe in die Natur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8004-0
Telefax: +49 (911) 80042-01
http://wbg.nuernberg.de

Ansprechpartner:
Dieter Barth
Leiter Unternehmenskommunikation, Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 80041-39
Fax: +49 (911) 80042-01
E-Mail: WBG-Aktuell@wbg.nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel