Mit dem Aktionstag „Tag der gesunden Ernährung“ macht der VFED (Verband für Ernährung und Diätetik e.V.) seit 1998 auf die Wichtigkeit der richtigen Ernährung aufmerksam.

Wir haben das zum Anlass genommen, das Thema „richtige Ernährung“ kritisch zu beleuchten.

Was ist überhaupt unter gesunder oder richtiger Ernährung  zu verstehen?

Sind allgemeine Empfehlungen für jeden richtig?

Gesund ist, was uns fit hält – das kann während einer Erkrankung aber auch heißen, dass man sich gänzlich von den allgemein bekannten Empfehlungen entfernen muss.

Ballaststoffreiche Kost ist zwar für die meisten von uns sinnvoll, kann aber bei bestimmten Erkrankungen zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.

Gesunde Ernährung kann also nie nur eine Sammlung pauschaler Empfehlungen sein, sondern passt sich den Lebensumständen an. Arbeitsalltag, Alter, Krankheit – dies alles beeinflusst die Bedürfnisse unseres Körpers.

Wer seine Ernährung zum Dogma stilisiert, läuft Gefahr, seine Lebensqualität zu vermindern.

Eine Empfehlung, die wir aber guten Gewissens geben:

Regional, saisonal einkaufen und nach Möglichkeit frisch kochen – nicht nur für 1 Tag im Jahr.

Dass das auch bei wenig Zeit möglich ist, zeigt folgendes Rezept:

Gemüsepfanne für 2 Personen

1 Tasse geschroteter Grünkern

400 g Gemüse nach Saison (derzeit Wurzelgemüse, Kraut, Zwiebel, Lauch…)

1 EL Rapsöl raffiniert

100 g Schafskäse

Kräutersalz, Kräuter, Gewürze nach Geschmack

2 Tassen Wasser mit Kräutersalz (sparsam – nachsalzen ist möglich, „rücksalzen“ nicht ) zum Kochen bringen, Grünkern zugeben, ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Rapsöl in beschichteter Pfanne erhitzen und Gemüse darin kurz anbraten.

Grünkern unter das Gemüse heben und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.

Kleingewürfelten Käse darüber streuen.

Variationen:

Hirse oder rote Linsen anstelle des Grünkerns oder 200 g Vollkornnudeln (diese in reichlich Wasser, leicht gesalzen, bissfest kochen und abseihen)

Mozzarella, geriebener Hartkäse.

GUTEN APPETIT

Über die Klinik Prof. Schedel GmbH

Die Klinik Prof. Schedel GmbH in Thyrnau-Kellberg (Landkreis Passau) ist seit 60 Jahren im Rehabereich tätig. Mit zwölf Ärzten und 125 Mitarbeitern ist das 205-Zimmer-Haus eine der größten Einrichtungen für die Versorgung onkologischer Patienten im südostbayerischen Raum. Die auf einem 30 ha großen Areal mit Parkumfeld befindliche Klinik hat die Akzeptanz nahezu aller großen Akutkrankenhäuser und der Universitätskliniken in Bayern für Anschlussbehandlungen. Mit größtmöglicher Transparenz und hoher Qualität werden die Patienten individuell, aber auch leitliniengemäß behandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinik Prof. Schedel GmbH
Prof.-Dr.-Schedel-Straße 2
94136 Thyrnau-Kellberg
Telefon: +49 (8501) 809-0
Telefax: +49 (8501) 809-755
http://klinik-prof-schedel.de

Ansprechpartner:
Michael Mayer
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (8501) 809-0
Fax: +49 (8501) 8097-55
E-Mail: info@klinik-prof-schedel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel