Am 22. und letzten Spieltag der Hauptrunde kommt es zum Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga, in dem Meister Borussia Düsseldorf am Mittwoch (13. April, 19:00 Uhr, ARAG CenterCourt) den Pokalsieger 1. FC Saarbrücken TT empfängt.

Es ist ungewöhnlich, wenn die beiden besten Mannschaften der Saison aufeinandertreffen und es sportlich um nichts mehr geht. Schon frühzeitig stand fest, dass Düsseldorf (40:2 Punkte) und Saarbrücken (32:10) als Tabellenerster und -zweiter in die Play-offs einziehen werden. Und so geht es in dieser Partie vor allem darum, Stärke vor der im Mai beginnenden Play-off-Runde zu demonstrieren. Düsseldorf wird dabei ohne Timo Boll antreten, der von Trainer Danny Heister an diesem Spieltag frei bekommen hat. Als bester Spieler der Liga führt Anton Källberg die Mannschaft an. Der Schwede hat auch in dieser Saison wieder eine beeindruckende Bilanz erzielt und führt das Ligaranking mit 25:2 Siegen an, dicht gefolgt von Saarbrückens Spitzenspieler Patrick Franziska mit 24:2.

"Ich hoffe, dass Kristian Karlsson spielen kann", so Cheftrainer Danny Heister über den 30-Jährigen, der zuletzt das Halbfinale beim WTT Star Contender in Doha (Katar) verletzt aufgeben musste. "Es kommen viele Zuschauer, alleine darum werden wir um den Sieg kämpfen", so die Parole des Niederländers vor dem fünften Duell der beiden Klubs in dieser Saison. Zuletzt gewann Düsseldorf die Halbfinalserie in der Champions League und wurde durch die Sperrung der beiden russischen Mannschaften im anderen Semifinale zum Sieger des Wettbewerbs gekürt.

"Für uns beginnt mit diesem Spiel die Vorbereitung auf die Play-offs", weiß Manager Andreas Preuß. "Ich würde das zwar nicht als Gradmesser bewerten, aber natürlich gibt jeder Sieg Selbstvertrauen, auch wenn bis zum ersten Halbfinale dann noch mehr als drei Wochen vor uns liegen." Noch spannender ist die Frage, auf wen die Borussia in der Vorschlussrunde treffen wird, denn auf den Plätzen drei und vier ist noch keine Entscheidung gefallen. Nach heutigem Stand wäre Fulda der Gegner der Borussia, während Saarbrücken auf Mühlhausen träfe. Doch die beiden Teams, die nur zwei Punkte trennt, stehen vor schwierigen Auswärtsaufgaben. Die Hessen sind zu Gast in Bergneustadt, während Mühlhausen in Bad Königshofen erwartet wird.

Der Kartenvorverkauf für das Top-Match läuft gut, doch es gibt noch in vielen Kategorien Eintrittskarten über unseren Online-Ticketshop https://borussia-duesseldorf.reservix.de oder an der Abendkasse (ab 18:00 Uhr). Nach Aufhebung der 2G/3G-Regel gilt für den Einlass lediglich noch die Pflicht, durchgehend – auch auf den Sitzplätzen – eine FFP2-Maske zu tragen. Durch die Osterkirmes auf dem Staufenplatz stehen rund um den ARAG CenterCourt weniger Parkplätze als gewohnt zur Verfügung. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Borussia Düsseldorf produziert die Begegnung als hochwertigen Mehrkamera-Livestream, der auf sportdeutschland.tv kostenlos gestreamt wird.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 22. Spieltag
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Mittwoch, 13. April 2022, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Anton Källberg (Nationalität: SWE/Alter: 24/Weltrangliste: 29)
Kristian Karlsson (SWE/30/23)
Dang Qiu (GER/25/24)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Saarbrücken
Patrick Franziska (GER/29/14)
Darko Jorgic (SLO/23/11)
Tomas Polansky (CZE/23/117)
Trainer: Wang Zhi

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel