Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany hat gemeinsam mit der redos institutional GmbH Einigung über den Verkauf der Gera Arcaden erzielt. Die auf großflächige Einzelhandelsimmobilien sowie auf urbane Logistik- und Gewerbeflächen spezialisierte redos Gruppe aus Hamburg hat den Kauf für einen institutionellen Fonds getätigt. Teil der Übereinkunft ist auch der Abschluss einer langfristigen Partnerschaft, bei der URW Germany weiterhin für das Center- und Assetmanagement sowie das Leasing verantwortlich zeichnet.

Damit kann die Erfolgsgeschichte der optimal in die Stadt integrierten Gera Arcaden nahtlos fortgeschrieben werden. Das Center verfügt über rund 38.300 Quadratmeter Mietfläche. Davon entfallen rund 7.500 Quadratmeter auf Büroflächen. Die restliche Fläche verteilt sich auf 90 Shops aus den Bereichen Retail, Gastronomie sowie Freizeit. Ein zentraler lokaler Anziehungspunkt ist das Fitnessstudio im Center.

Ankermieter im Retail-Bereich sind Kaufland, dm, euronics, TK Maxx sowie H&M, C&A und Mein Fischer. Seit der Eröffnung 1998 haben sich die Gera Arcaden zum zentralen Einzelhandelsstandort in der Stadt sowie der umliegenden Region entwickelt. Das Center steht für rund 600 Arbeitsplätze.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich Ende April vollzogen.

Olaf Ley, Director of Investment Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: "Der Verkauf der Gera Arcaden an unsere Partner bei redos findet im Zuge der Umsetzung des unternehmsstrategischen Programms statt. Teil der Partnerschaft ist, dass URW weiterhin und langfristig das Centermanagement, das Assetmanagement sowie die Vermietung übernehmen wird. Unsere Partner und wir sind nach wie vor von der Attraktivität und der erfolgreichen Zukunft des Standorts überzeugt und werden nun gemeinsam an der strategischen Weiterentwicklung der Gera Arcaden arbeiten."

Frank Eckervogt, Managing Director Transactions bei redos, ergänzt: "Der Ankauf der Gera Arcaden für unseren Fonds redos Einzelhandel Deutschland III ist für beide Vertragsparteien eine perfekte Transaktion. Das Objekt ist exzellent positioniert und bietet gute Zukunftschancen an einem attraktiven Standort. Es passt hervorragend zu unserem renditestarken Fonds-Portfolio und kann ohne weiteren Aufwand unmittelbar übernommen werden."

Über redos
Die redos Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden, unabhängigen Handels-immobilienspezialisten und fokussiert sich als Asset-, Fund- und Investment Manager deutschlandweit auf großflächige Einzelhandelsimmobilien sowie urban gelegene Gewerbeund Logistikflächen. Als Investor und aktiver Asset Manager deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette großflächiger Einzelhandelsimmobilien ab – für hybride und klassische Shopping-Center, Fachmarktzentren, Baumärkte und SB-Warenhäuser. Dabei bedient redos sämtliche Risikoklassen und bietet institutionellen Investoren alle Investmentvehikel an. Neben seiner Co-InvestmentFähigkeit verfügt das Unternehmen auch über einen exzellenten Mieterzugang und eine nachgewiesen hohe Revitalisierungskompetenz. Im Bereich Repositionierung und Wertoptimierung blickt redos auf einen langjährigen Track Record zurück. Aktuell betreut der Einzelhandelsimmobilienspezialist ein Portfolio von Einzelhandelsobjekten im Wert von rund 3,2 Milliarden Euro an 104 Standorten bundesweit. Dabei verwaltet redos insgesamt über 1,38 Millionen m² Mietfläche. Über seine Objektdatenbank ROB hat das Unternehmen Zugriff auf detaillierte Informationen zu rund 18.000 Einzelhandelsstandorten in ganz Deutschland. Weitere Informationen unter www.redos.de

Über die Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH

Unibail-Rodamco-Westfield ist der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert von 54,5 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021), davon 86% in Handelsimmobilien, 6% in Büroflächen, 5% in Tagungs- und Ausstellungszentren und 2% in Dienstleistungsbereichen. Die Gruppe hält derzeit 85 Shopping Center, die sie selbst betreibt. Darunter befinden sich 53 Flagship-Center in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12 Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform für Retailer und Brand-Events sowie einzigartige und stetig neuentwickelte Kundenerlebnisse. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 22 Shopping Center, davon neun im eigenen Portfolio. Mit 2.800 hochqualifizierten Mitarbeitenden, herausragendem fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau.

Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield mit der Better Places 2030-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur Entwicklung besserer Städte beitragen. Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Euronext-Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch "Chess Depositary Interests" eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+

bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com und www.unibail-rodamco-westfield.de Besuchen Sie unsere Medien-Bibliothek unter: https://mediacentre.urw.com Folgen Sie uns auf Twitter @urw_group, Linkedin @Unibail-Rodamco-Westfield sowie @Unibail-Rodamco-Westfield-Germany und Instagram

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH
Klaus-Bungert-Str 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30231-0
http://www.unibail-rodamco-westfield.de

Ansprechpartner:
Katharina Seher
Telefon: +49 (40) 468832-636
Fax: +49 (40) 468832-32
E-Mail: urw@jdb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel