Wie überall in Deutschland begannen auch am FKB die Pfingstferien mit vollen Maschinen. Während andere Flughäfen europaweit teilweise massive Abfertigungsprobleme meldeten, lief es am FKB dagegen ohne Probleme. „Keine nennenswerten Verspätungen oder Wartezeiten; lediglich ein Abflug musste wegen Wetters storniert werden“, meldete der FKB zu Pfingsten.

„Die Anstrengungen zur optimierten Zusammenarbeit in den letzten Wochen und die hohe Einsatzbereitschaft der eigenen Mitarbeiter, der Luftsicherheitskräfte und der Bundes- und Landespolizei zeigen, dass trotz hohem Aufkommen und verspäteter Ankünfte am FKB ein hoher Servicelevel gehalten werden kann.“ sagt der Geschäftsführer Uwe Kotzan.

„Alle Beteiligten am Flughafen haben sich entsprechend gut vorbereitet, was auch für die Passagiere zutrifft, die überwiegend rechtzeitig erschienen sind und notwendige Unterlagen griffbereit hatten“, weiß Eric Blechschmidt, Verkehrsleiter am Flughafen. „Nach zwei Jahren Pandemie sehen wir gerne wieder einen Ansturm. Die Menschen freuen sich darauf, endlich wieder reisen zu können. Da soll es am Flughafen reibungslos laufen.“

FKB im Jubiläumsjahr weiter auf Höhenflug

Die positive Entwicklung am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) hält an. Nach dem Rekordergebnis bei den Passagierzahlen im April dieses Jahres entwickelte sich der Mai ebenfalls besser als der Vergleichsmonat im Jahr 2019. Mit über 130.000 abgefertigten Fluggästen im Mai wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2012 von 130.870 Passagieren nur knapp verfehlt. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 wurden sogar 6,8 % mehr Passagiere abgefertigt. Die Flugbewegungen nahmen entsprechend ebenfalls zu. Sie lagen im Mai bei 3.884 und damit 23 % über dem Vergleichsmonat aus 2019. Auch bei der Luftfracht gab es ordentlich Zuwächse. Mit 144 Tonnen lag der vergangene Mai sogar erfreuliche 47 % über 2019.

Am FKB sind im Sommerflugplan 2022 zurzeit über 1,1 Mio. Sitzplätze zu 35 Zielen buchbar

Über die Baden-Airpark GmbH

Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) zählte 2019 mehr als 1,3 Mio. Passagiere bei über 36.000 Flugbewegungen und ist in seiner Doppelfunktion als Airport und Gewerbe-/Technologiestandort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit über 200 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch seine Lage in der Rheinebene und der Nähe zu Frankreich ist er sowohl Gateway für Incoming Verkehre in den Schwarzwald und ins Elsass als auch bevorzugter Abflugort für alle im Südwesten, die attraktive Verbindungen, kurze Wege und den persönlichen Service schätzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Airpark GmbH
Victoria Boulevard A 106
77836 Rheinmünster
Telefon: +49 (7229) 662000
Telefax: +49 (7229) 662309
http://www.baden-airpark.de/

Ansprechpartner:
Uwe Kotzan
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7229) 66-2180
E-Mail: uwe.kotzan@baden-airpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel