Diesen Mittwoch, den 28. September, startet die MediaTech Hub Conference 22. Unter dem Motto „It’s all MediaTech now“ präsentieren über 50 internationale Speaker zwei Tage lang die neuesten Trends und Best Practices in Sachen Medientechnologien – von Web3, Metaverse, NFTs und Synthetic Media über Green Production und Streaming bis Virtual Production und VFX. Freuen können sich Teilnehmende auch auf ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Einblicken hinter die Kulissen des Studio Babelsberg, zahlreichen Netzwerkformaten und einem musikalischen Höhepunkt: ein Konzert des Deutschen Filmorchesters Babelsberg.

„Es ist soweit: Am Mittwoch kommen für die MediaTech Hub Conference wieder Tech-Visionäre und Medienpioniere aus aller Welt nach Babelsberg – darunter Vertreter:innen von Netflix, Paramount+ oder IBM und führende Expert:innen zu Themen wie Deepfakes, Blockchain, Clean IT und Production Workflows. Auf den persönlichen Austausch und das Netzwerken vor Ort freue ich mich sehr und natürlich auch auf viele spannende Vorträge, Diskussionen und Workshops. Mit dem brand eins Opening Talk starten wir am Mittwoch direkt mit einem Programmhöhepunkt und stellen eine Leitfrage für die diesjährige Konferenz: Wie können wir Medientechnologien nutzen, um unsere Gesellschaft nachhaltig zu gestalten?“, verkündet Konferenzleiter Peter Effenberg.  

Zwei Tech-Visionäre eröffnen die #mthcon22: Mei Lin Fung und Santiago Siri

In diesem Jahr wird die MediaTech Hub Conference erstmals von gleich zwei Speakern eröffnet – der Technologiepionierin und Begründerin des People-Centered Internet Mei Lin Fung und dem Blockchain-Experten und Gründer der Democracy Earth Foundation Santiago Siri. Im brand eins Opening Talk diskutieren sie, wie wir Medientechnologien verantwortungsvoll nutzen können, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten: demokratisch, menschzentriert und umweltbewusst. Vor welchen Herausforderungen stehen wir mit neuesten Technologien wie Blockchain und welche Möglichkeiten eröffnen sie den kommenden Generationen? Moderiert wird das Gespräch von Digitalstratege und brand eins CEO Holger Volland.  

Das Rahmenprogramm: Exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Babelsberg

„In diesem Jahr können wir allen Teilnehmer:innen der MediaTech Hub Conference endlich wieder die volle Babelsberg-Experience bieten – ohne Einschränkungen, aber dafür mit Studioführungen, Live-Konzert und After-Show Party. Unser Rahmenprogramm gewährt einmalige Einblicke hinter die Kulissen: Beim Konzert des Filmorchesters Babelsberg können Teilnehmende musikalisch in die Filmgeschichte eintauchen und bei den Babelsberg Open Doors zugleich Unternehmen und Start-ups am Standort kennenlernen“, betont Andrea Wickleder, Geschäftsführerin des MediaTech Hub Potsdam.

Zu den weiteren Höhepunkten des Rahmenprogramms zählen ein Networking-Frühstück, eine Demo-Session zu den neuesten Workflow-Tools in der Filmproduktion sowie ein Start-up Pitch mit einem Preisgeld von 5.000 Euro. Die Award-Ceremony findet auf der großen After-Show Party am Abend des zweiten Konferenztages statt, gefolgt von Finger Food, Drinks und einem DJ-Set von Clarice.

Live und Online: #mthcon22 bietet wieder ein hybrides Konferenzerlebnis

Alle, die es nicht persönlich nach Babelsberg schaffen, können auch in diesem Jahr wieder online an der Konferenz teilnehmen. Über die maßgeschneiderte digitale Konferenzplattform und die #mthcon22 App können Teilnehmer:innen alle Sessions remote verfolgen, sich direkt mit anderen Teilnehmenden vernetzen – und bis zu vier Wochen nach Konferenz alle Inhalte on Demand abrufen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MediaTech Hub Potsdam Management GmbH
Dianastraße 44
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 58243548
http://www.mth-potsdam.de

Ansprechpartner:
Irmela Wrogemann
Telefon: +49 (151) 20765-924
E-Mail: press@mth-conference.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel