Für die Auszeichnung „Hotel Innovation Award 2022“, die erstmals im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum Vienna verliehen wird, hat die interdisziplinäre Fachjury unter 14 Bewerbern aus fünf europäischen Ländern zehn Hotels bzw. Hotelgruppen nominiert. Die Preisverleihung findet während des Galadinners am Montag, 28. November, im Festsaal des Wiener Rathauses statt.

Der Preis richtet sich an innovative Hotels oder Hotelgruppen aus Europa und konzentriert sich jedes Jahr auf einen anderen Aspekt der Innovation im Hospitality-Sektor. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Personalwesen. Unter den zehn Nominierten befinden sich sechs Bewerber aus Deutschland, und je einer aus Frankreich, Irland, Österreich und der Schweiz. Bei der Prüfung der Bewerbungen lag der Fokus auf den folgenden Bereichen des Personalwesens: Rekrutierung, Führung, Bindung der Mitarbeitenden, Fortbildung und Förderung der Mitarbeitenden, Markenbildung, Diversität und Inklusion sowie Digitalisierung.

Michael Widmann, Jury-Vorsitzender: „Hotellerie und Tourismus müssen durch Innovationen und zeitgemäße Arbeitsmodelle für Mitarbeitende attraktiver gemacht werden. Neben Nachhaltigkeit und Digitalisierung ist dies eine der wichtigsten Herausforderungen für die Hotelbranche. Dafür braucht es frische Ideen, die wir beispielhaft prämieren möchten.“

Die siebenköpfige Fachjury* setzt sich aus den Bereichen Personal, Wissenschaft, Betrieb und Beratung zusammen. Entscheidend bei der Auswahl der Nominierten ist laut 196+ forum Vienna das Zusammenspiel der folgenden Kriterien

  • Differenzierung und bahnbrechender Charakter (Game Changer)
  • Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Auswirkungen auf die Mitarbeitenden
  • Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Hotel 

Die zehn nominierten Bewerbungen in alphabetischer Reihenfolge sowie ihre Bewerbungskategorie: 

  1. 25hours Hotels (Hamburg, Deutschland) – Markenbildung 
  2. BWH Hotel Group (Eschborn, Deutschland) – Fortbildung und Förderung der Mitarbeitenden
  3. Hilton Hotels Austria (Wien, Österreich) – Diversität und Inklusion
  4. Kempinski Hotels S.A. (Genf, Schweiz) – Sonstiges
  5. Kerten Hospitality (Dublin, Irland) – Führung
  6. Louvre Hotels Group (Puteaux/La Défense, Frankreich) – Fortbildung und Förderung der Mitarbeitenden
  7. MHP Hotel AG (München, Deutschland) –  Fortbildung und Förderung der Mitarbeitenden
  8. RIMC International Hotels & Resorts GmbH (Hamburg, Deutschland) – Digitalisierung
  9. Ruby GmbH (München, Deutschland) – Sonstiges
  10. Seminaris Hotels (Berlin, Deutschland) – Fortbildung und Förderung der Mitarbeitenden

*Jury-Mitglieder:
Celine Chang, Hochschule München University of Applied Sciences
Burkhard von Freyberg, Hochschule München University of Applied Sciences
Andreas Martin, 196+ events
Yasamin Miller, PM3A Executive Search
Sebastian Noack, Bette
Michael Widmann, PKF hospitality group
Patrizia Zueck, Ruby

Über 196+ forum

Vom 27. bis 29. November wird in Wien eine gemeinsame Veranstaltung der PKF hospitality group mit WienTourismus und Museum Booster stattfinden, die damit als führende europäische Konferenz für die Themen Hospitality, Tourismus und Kultur positioniert wird. Während der Konferenz wird zum ersten Mal vom 196+ forum Vienna der neu geschaffene Branchenpreis „Hotel Innovation Award“ vergeben. Die Konferenz findet am Montag, 28. November im Hilton Park Vienna mit rund 300 Teilnehmern aus den Bereichen Gastgewerbe, Wohnen, Tourismus, Freizeitkultur und Museen statt. Das Schwerpunktthema lautet "Place Making" mit dem Fokus auf Innovation. Dazu kommen führende Persönlichkeiten dieser Branchen nach Wien, die sich mit den wichtigsten Herausforderungen der Branche befassen und diese bei Vorträgen, Expertengesprächen und anhand von Fallstudien vorstellen. Am Dienstag, 29. November werden bei Walk & Talk-Touren die neuesten Hotel- und Tourismusprojekte in Wien vorgestellt. https://196plus.com/196-forum/196-forum-vienna/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

196+ forum
Pariser Strasse 44
10707 Berlin
Telefon: +49 (30) 84182-138
http://196plus.com/

Ansprechpartner:
Martina Rozok
Telefon: +49 (30) 40044681
E-Mail: martina.rozok@196plus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel