Der Verband Deutscher Reeder (VDR) begrüßt die Berufung des Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen) zum Maritimen Koordinator der Bundesregierung.

Dr. Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des VDR: „Wir freuen uns sehr, dass mit Dieter Janecek ein sehr gut vernetzter und wirtschaftspolitisch versierter Politiker das für unseren Schifffahrtsstandort so wichtige Amt des Maritimen Koordinators übernimmt. Große Herausforderungen liegen vor uns: der künftig klimaneutrale Betrieb unserer Schiffe, der Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Schifffahrtsstandortes, die Gewährleistung der stetigen Versorgung Deutschlands über den Seeweg mit Gütern, Rohstoffen und Energie, und natürlich die Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs für unsere Reedereibetriebe. Die langfristige Sicherung des Erfolges und der Stärke der deutschen Seeschifffahrt erfordern mutige, kreative und koordinierte wirtschaftspolitische Weichenstellungen im politischen Berlin. Dem Amt des Maritimen Koordinators kommt hierbei eine Schlüsselfunktion zu.“

Janecek ist seit 2013 Mitglied des Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen und aktuell deren wirtschaftspolitischer Sprecher. Er ist Mitglied des Wirtschaftsausschusses sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

 

Über Verband Deutscher Reeder (VDR)

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) vertritt die gemeinsamen wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der deutschen Reedereien auf der Ebene des Bundes und der Länder sowie gegenüber europäischen und internationalen Instanzen. Der VDR wurde 1907 gegründet und hat sich 1994 mit dem Verband der Deutschen Küstenschiffseigner zusammengeschlossen. Mit rund 200 Mitgliedern vertritt der VDR den größten Teil der deutschen Handelsflotte. Mehr Informationen unter www.reederverband.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Reeder (VDR)
Burchardstr. 24
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35097-238
Telefax: +49 (40) 35097-211
http://www.reederverband.de/

Ansprechpartner:
Thomas Kleyboldt
Pressesprecher und Referent für Kommunikation
Telefon: +49 (40) 35097-238
E-Mail: kleyboldt@reederverband.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel