• Technische, juristische und wirtschaftliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft: BUDMA Windoor Tech 2023 in Poznań (Polen) als Plattform für EPPA-Podium
  • Expertise von REHAU Window Solutions als Innovationstreiber und –gestalter beim Thema geschlossene Kreislaufwirtschaft überzeugt
  • REHAU Window Solutions integriert Polen entschlossen und konsequent in seine Sustainability-Strategie
  • REHAU Window Solutions gibt Blaupause für gelebte Kreislaufwirtschaft

REHAU Window Solutions präsentierte sich auch auf der BUDMA Windoor Tech 2023 in Poznań (Polen) als Treiber und Impulsgeber gelebter Sustainability. Jüngst fand auf der internationalen Fachmesse explizit zu diesem Thema eine Konferenz der EPPA, des Europäischen Industrieverbands der Anbieter von PVC-Fenstersystemen, statt. Das Engagement von REHAU Window Solutions zeigte dabei klar, wie entschlossen und konsequent der Systemgeber eines der wichtigsten Länder für die Herstellung von PVC-Fenstern in Europa in seine globale Strategie integriert.

Die Internationale Bau- und Architekturmesse BUDMA Windoor Tech ist einer der wichtigsten Treffpunkte der gesamten Baubranche in Europa. Absoluter Höhepunkt des Formats, das jüngst im polnischen Poznań stattfand, war die Konferenz der EPPA, des Verbandes der europäischen PVC-Profilindustrie.

REHAU Window Solutions präsentierte sich dort als der gewohnt starke und zukunftssichere Partner für Fensterprofis im Wachstumsmarkt Mitteleuropa, speziell in Polen. Das beweist die jüngste umfassende Erweiterung des Werks sowie des Logistikzentrums in Śrem. Hier fertigt REHAU Window Solutions Fensterprofilsysteme und verteilt sie über das angeschlossene Logistikzentrum europaweit.

Umsatzstarker Zukunftsmarkt Polen: Umfangreiche Investitionen schaffen zusätzliche Kapazitäten für stark gestiegene Nachfrage

Im Zuge der Werkserweiterung entstanden eine neue Extrusionshalle, eine Rohmaterialhalle, ein Werkzeuglager, eine Schlosserei, eine Recyclinghalle sowie eine Logistik- und Kommissionierhalle. Das ist die optimale Grundlage dafür, die seit Jahren stark gestiegene Nachfrage nach Produkten von REHAU Window Solutions in Mitteleuropa weiterhin stets erfüllen zu können.

Unter diesen günstigen Rahmenbedingungen gaben Experten von REHAU Window Solutions auf der BUDMA Windoor Tech 2023 entscheidende Impulse, speziell zum Thema der Kreislaufwirtschaft im Sinne gelebter Sustainability. Schwerpunktthemen auf dem EPPA-Podium waren unter anderem technische, juristische und wirtschaftliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft mit speziellem Fokus auf die Fensterbranche, die Industrie generell sowie die Verbraucher.

„REHAU Window Solutions integriert Polen entschlossen und konsequent in seine Sustainability-Strategie”

„Gerade Polen ist entscheidend für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung der Sustainability-Strategie von REHAU Window Solutions. Unser Engagement auf der BUDMA Windoor Tech 2023 zeigt, wie entschlossen und konsequent REHAU Window Solutions eines der wichtigsten Länder für die Herstellung von PVC Fenstern in Europa in seine Sustainability-Strategie integriert – und das gerade auf europäischer Ebene”, sagt Jörg Ipfling, Recycling Manager bei REHAU Window Solutions sowie Mitglied des EPPA-Lenkungsausschusses.

Die Konferenz belegte erneut, wie stark die Aktivitäten in Polen mit dem Erfolg des Green Deal der EU zusammenhängen – und warum die Kontrolle des gesamten Lebenszyklus eines Fensters dafür einen so entscheidenden Beitrag leistet.

REHAU Window Solutions: Blaupause für gelebte Kreislaufwirtschaft

Neben den EPPA-Vertretern Charlotte Röber (Generaldirektorin EPPA European Window Profile Systems Association), Marek Karwowski (Generaldirektor EPPA Polen) und Karol Pięta (Projektleiter EPPA Polen und Landesleiter Dekura Polen, einer 100-prozentigen Tochter von REHAU Window Solutions) leistete vor allem der Beitrag von Jarosław Kujawa (Abteilungsleiter für Produktionsvorbereitung bei REHAU Window Solutions) entscheidende Impulse für die Konferenz.

Kujawa machte am Beispiel einer konkreten Fallstudie klar, wie REHAU Window Solutions mit gelebter Kreislaufwirtschaft als Treiber und Innovationsführer strategisch Verantwortung für Menschen übernimmt. Von Generationen. Für Generationen.

Über REHAU AG + Co

Die REHAU Industries Division Window Solutions erfindet Fenster und Türen täglich neu. Für ein besseres Leben. Ihr einzigartiger Recycling-Ansatz EcoPuls steht dabei für ein konkurrenzloses Nachhaltigkeitskonzept innerhalb der Branche. REHAU Window Solutions ist als Vordenker und Treiber zukunftsfähiger Branchenlösungen führender Experte für ganzheitliche Systemlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Windows. Reinvented for modern life.

Die REHAU Gruppe erzielt mit polymerbasierten Lösungen einen Jahresumsatz von mehr als vier Milliarden Euro. Sie vereint REHAU Industries mit Meraxis, New Ventures, RAUMEDIC und REHAU Automotive als starke Unternehmen unter einem Dach. REHAU Industries ist eine eigenständige Gesellschaft und verbindet die Divisionen Building Solutions, Window Solutions, Furniture Solutions und Industrial Solutions. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Fenster-, Möbel-, und Industriewirtschaft stetig zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Sascha Gorhau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Window Solutions
Telefon: +49 (9131) 92-5586
E-Mail: sascha.gorhau@rehau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel