Für Versender und Logistikanbieter wird es immer wichtiger, Ihr Transportmanagement digital zu vernetzen. Die technologischen Fortschritte machen außergewöhnliche Dinge möglich, der Weg dahin ist aber nicht immer leicht. Ein Überblick über die heutigen Techniken und Möglichkeiten sowie die potenziellen Fallstricke, die einer erfolgreichen digitalen Vernetzung im Transportwesen im Wege stehen können.

Die Vernetzung des Transportmanagements sollte zunächst auf der Seite der Versender bzw. Transporteure erfolgen. Wesentliche Bausteine und Technologien sind hier:

  • Telematiklösungen
  • GPS-Tracking und smarte Routenplanung
  • Eine vernetzte Tourenplanung
  • Fahrer-Apps
  • IoT-Sensoren zur Überwachung und Steuerung der Ladung
  • Be- & Entladescannung
  • Lieferantenanbindung
  • Frachtenbörsen

Die digitale Anbindung Ihrer Kunden

Nach dem „Pflichtprogramm“ der Vernetzung der eigenen Prozesse kommt die Kür: die Anbindung der Kunden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Automatische Avise 
  • Sendungsverfolgung 
  • ETA-Ankunftsmonitor 
  • Elektronischer Lieferschein 
  • Automatische Rechnungsprüfung 

Hindernisse bei der Vernetzung

Digitales Transportmanagement bietet viele Vorteile, aber es können auch Hindernisse beim Umsetzen auftreten. Technische Voraussetzungen müssen erfüllt werden und häufig müssen die Prozesse im Transportmanagement angepasst werden. Mitarbeiter:innen brauchen intensive Schulungen für die neuen Tools. Auch Datensicherheit ist ein Thema. Um die Risiken zu minimieren, sollten Versender und Transportunternehmen sich gut von ihrem Softwareanbieter beraten lassen.

Erfolgsfaktoren: Tools + Beratung

Eine digitale Vernetzung im Transportmanagement bietet viele Vorteile für Versender und Logistiker, darunter eine effektivere Überwachung und Steuerung der Prozesse, um Kosten zu senken und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Außerdem schafft die Verknüpfung aller Beteiligten und die Digitalisierung von Prozessen ausgehend von der Kundenbeziehung mehr Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit. Die passenden Technologien und eine gute Begleitung bei ihrer Einrichtung führen zum Erfolg.

Eine ausführlichere Fassung mit den aktuellen Möglichkeiten und Hindernissen der Vernetzung im Transportmanagement können Sie hier lesen.

Über die Städtler Logistik GmbH

Städtler Logistik aus Nürnberg ist der Spezialist im Bereich der Transportlogistik, bereits seit über 60 Jahren. Transportlogistik zu optimieren, Kosten zu minimieren, Prozesse zu verbessern und die Wettbewerbskraft zu steigern – das sind die Kernbereiche von Städtler Logistik. Die marktführenden Softwarelösungen mit innovativen Websuites für Transportmanagement und Tourenplanung werden weltweit von namhaften Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung eingesetzt. Sie erfüllen dabei höchste Ansprüche in den Bereichen Transportplanung und -optimierung, Disposition, Abrechnung, Track & Trace sowie Simulation und Controlling. Weiterhin unterstützt das Unternehmen seine Kunden durch Beratung in allen operativen und strategischen Fragen der Transport- und Lagerlogistik. Im Bereich Frachtencontrolling bietet Städtler DV-gestützte Frachtenrevision und Frachtabrechnungen mit hohen Einsparpotenzialen bei gleichzeitiger Entlastung der Kunden an.

Städtler Logistik ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtler Logistik GmbH
Lina-Ammon-Straße 19
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 45009-311
Telefax: +49 (911) 45009-300
http://www.staedtler-logistik.de

Ansprechpartner:
Bettina Marksteiner
Marketing Director
Telefon: +49 (4312) 39717520
E-Mail: bettina.marksteiner@solvares.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel