Das Unternehmen fischer holt für sein neues Cloudmodul fischer Construction Monitoring den IoT Global Award 2023 als Sieger in der Kategorie „Industry & construction“. Damit würdigt die Agentur WeKnow Media Ltd. als Ausloberin den hohen Innovationsgrad der vernetzten Befestigungsprodukte im Internet der Dinge zur Bauwerksüberwachung.

„Bauwerke werden heutzutage umfunktioniert, müssen immer stärkeren Umwelteinflüssen standhalten und werden aus Gründen der Nachhaltigkeit länger betrieben. Mit unserem Cloudmodul Construction Monitoring haben wir eine echte Weltneuheit entwickelt, um diesen Herausforderungen zu begegnen“, betont Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe fischer. So unterstütze das Unternehmen fischer mit der Sensorik-Lösung seine Kunden dabei, Schäden frühzeitig zu erkennen und gewähre Einblicke in die tatsächliche Belastung von Gebäuden. Matthias Schneider fährt fort: „Wir freuen uns, dass der Innovationsgeist und das Engagement unserer projektbeteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem IoT Global Award honoriert wurde.“ Martin Neumann, Leiter des internen fischer Start-ups Connected Products, ergänzt: „Wir sind stolz auf den IoT Global Award als Anerkennung für die Entwicklung unse-res digitalen Ökosystems Construction Monitoring. Der Mehrwert für unsere Kunden ist enorm. Dank unserer IoT-Lö-sung kann sich der Anwender jederzeit sicher sein, dass die Befestigung im ‚Normbereich‘ betrieben wird. Dadurch kann die Lebenszeit von Industrieanwendungen oder Bauwerken deutlich verlängert werden.“

Das preisgekrönte Cloudmodul fischer Construction Monitoring ist eine Weltneuheit, die es erstmals ermöglicht, die in Befestigungen vorhandenen Vorspannkräfte zu jeder Zeit zu überwachen und den Kunden immer und überall zur Verfügung zu stellen. Hierbei kommt die Softwarelösung als Modul innerhalb des Portals myfischer in Kombination mit den sensorintegrierten fischer Produkten SensorAnchor und SensorDisc zum Einsatz. Die Ankerstange SensorAnchor ermöglicht ein genaues Messen und die dauerhafte Überwachung der Kräfte aus der Distanz. Mit der Unterlegscheibe SensorDisc, die bereits mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde, lässt sich die Vorspannkraft in unterschiedlichsten Schraubverbindungen ganz einfach durch Antippen mit dem Smartphone prüfen. Die Daten der sensorintegrierten Befestigungsprodukte können mit der fischer PRO App oder per Web-Anwendung ausgelesen werden. Im Ergebnis steigen Informationsfluss, Nutzungsdauer, Nachhaltigkeit und Sicherheit von Bauwerken sowie Anlagen bei gleichzeitig höherer Wartungseffizienz.

Die IoT Global Awards ehren herausragende Leistungen im Internet der Dinge. Jedes Jahr wählt eine unabhängige und qualifizierte Jury aus hunderten von Bewerbungen die innovativsten Unternehmen, Produkte und individuellen Talente in elf IoT-Branchenkategorien aus. Die Juroren sind führende Branchen- und Fachexperten, Analysten, Geschäftsführer, CEOs, Akademiker und weitere Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette sowie der bekanntesten Unternehmen des IoT-Sek-tors. Aus mehr als 150 eingereichten Beiträgen, sowohl von neuen als auch von etablierten Unternehmen, stach 2023 die Innovation fischer Construction Monitoring heraus und holte sich den Sieg in der Kategorie „Industry & construction“.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahr-zeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: Katharinamaria.Siegel-Rieck@fischer.group
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel