CEWE, Europas führender Fotofinisher, hat laut aktuellem Nachhaltigkeitsbericht seine gesteckten Nachhaltigkeitsziele in der Reduktion von CO2-Emissionen deutlich früher und umfänglicher erreicht als geplant. Darüber hinaus wird in vielen Bereichen stetig nachhaltiger agiert. So verwendet das Unternehmen zunehmend Recyclingpapier bei seinen Fotoprodukten und baut beispielsweise die Ökostromnutzung weiter aus.

CEWE hat 2022 vorzeitig einen Meilenstein erreicht: Beim gesetzten Ziel, die sogennannten Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen bis 2025 zu halbieren, hat CEWE bereits jetzt deutlich mehr erreicht als für das Jahr 2022 geplant war. Im Basisjahr 2015 waren es noch über 13.400 Tonnen CO2, die CEWE jährlich emittierte, 2025 sollten die Emissionen auf 6.700 Tonnen pro Jahr reduziert werden. Tatsächlich lagen die Emissionen 2022 bei 5.198 Tonnen. Außerdem geht CEWE neue Wege bei der Wahl seines Papiers: So hat der Fotofinisher seit 2022 bereits mehrere Produkte aus recycelten Papierqualitäten im Angebot, unter anderem die Nature Prints und den Tischkalender Nature. Jüngst wurde zudem das CEWE FOTOBUCH mit 100% Recyclingpapier mit dem TIPA World Award 2023 ausgezeichnet: eine Variante aus 100% recyceltem Digitaldruckpapier der Innenseiten, wobei die Vorsatzseite aus FSC®*-zertifiziertem Papier besteht.

„Unser Portfolio überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit. All unsere Produkte werden on demand hergestellt – wir haben keine Lagerware. Zudem haben die CEWE Produkte eine enorme Lebensdauer, so wird manches CEWE FOTOBUCH von einer Generation zur anderen weitergegeben.“, sagt Thomas Mehls, im CEWE-Vorstand unter anderem für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich. „Neben der Einführung von immer nachhaltigeren Produkten, geht es weiterhin auch darum, die strategische Ausrichtung von CEWE immer nachhaltiger zu gestalten, etwa im Bereich Mitarbeiterentwicklung oder bei der Überprüfung unserer Lieferkette, um nur zwei Beispiele zu nennen.“

Produktvielfalt unterstreicht nachhaltiges Engagement bei CEWE
Neben dem CEWE FOTOBUCH, dem Tischkalender Nature und einigen Grußkarten, die auf Recyclingpapier gedruckt werden, hat CEWE im vergangenen Jahr den Adventskalender in XXL mit der Fairtrade-zertifizierten Schokolade von Tony’s Chocolonely gelaunched. Auch die übrigen Adventskalender sind verbessert worden. Auf die Innenteile aus Plastik und die umhüllende Schrumpffolie verzichtet das Unternehmen seit vergangenem Jahr vollständig und reduziert damit den Plastikanteil auf ein Minimum. Insgesamt setzt CEWE bei seinen Fotoprodukten vor allem auf die Zertifizierung mit dem Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft FSC®: So wird für knapp 100% des Fotopapiers und mehr als 95% des Digitaldruckpapiers FSC®-zertifiziertes Papier genutzt. Ziel ist es, dass noch in diesem Jahr alle Papierarten vollständig diesem Standard entsprechen. In den kommenden Jahren soll zudem überall dort Recyclingpapier eingesetzt werden, wo es möglich ist. Grundsätzlich wird Nachhaltigkeit bei CEWE in seiner gesamtheitlichen Wirkung über die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales abgebildet. Entsprechend ist der Nachhaltigkeitsbericht strukturiert: Die wirtschaftliche Dimension fußt auf den Säulen „Ehrliches und faires Verhalten“ und „Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit“, die Umweltdimension auf „Umweltschutz und Ressourcenschonung“ und die soziale Dimension auf „Verantwortung für Mitarbeitende“ und „Gesellschaftliches Engagement“.
 
*FSC® C101851

Über CEWE Stiftung & Co. KGaA

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, WhiteWall und Cheerz – sowie bei vielen führenden europäischen Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an. Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Mehr unter https://company.cewe.de/presse/unternehmensprofil

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 18131911
http://www.cewe.de

Ansprechpartner:
Dr. Christian Wilbers
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (441) 404-3850
E-Mail: presse@cewe.de
Eva Marhenke
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (441) 404-3850
E-Mail: presse@cewe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel