.

  • „Grüne“ Alternativen für alle Aroma- und Duftstoffe, Konservierungsmittel und Produkte für Tiernahrung 
  • Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen
  • Produktion mit Grünstrom und Biomasse 
  • Drei von fünf Produktionsstandorten weltweit bereits nach ISCC PLUS zertifiziert

Bis 2050 will der Spezialchemie-Konzern LANXESS seine gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral machen. Der Geschäftsbereich Flavors & Fragrances geht dabei voran: Für sein gesamtes Portfolio an Aroma- und Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Produkten für Tiernahrung bietet der Bereich bis zum Jahresende 2023 nachhaltige Produktvarianten an. Zu den wichtigsten Produkten des Geschäftsbereichs zählen die Konservierungsmittel Kalaguard und Purox sowie Aroma- und Duftstoffe der Marken Kalama und Purolan.

Holger Hüppeler, Leiter des Geschäftsbereichs Flavors & Fragrances, sagt: „Mit der Transformation unserer Produktion sind wir Vorreiter beim Angebot nachhaltiger Produkte und gestalten die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit in der Personal and Home Care Industrie aktiv mit. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Die Umstellung des Portfolios trifft auf einen Markt, in dem die Bedeutung nachhaltig hergestellter Produkte immer wichtiger wird. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Anteil nachhaltig zertifizierter Produkte an allen Neuzulassungen im Bereich Personal and Home Care verdoppelt und lag 2022 bei 22 Prozent.

Nachhaltige Rohstoffe, grüne Energie

Für die Belieferung mit nachhaltigen Rohstoffen ist der Geschäftsbereich strategische Kooperationen mit seinen wichtigsten Lieferanten eingegangen. Das nachhaltige Rohstoff-Portfolio umfasst biobasierte und zirkuläre Rohstoffe als Alternative zu Erdölderivaten, aber auch Rohstoffe mit verringertem CO2-Fußabdruck dank des Einsatzes erneuerbarer Energien, z. B. nachhaltige Elektrolyseprodukte.

Zudem konzentriert sich LANXESS bei der Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen in seinen Anlagen auf zertifizierte Materialien gemäß dem Massenbilanzansatz des ISCC PLUS-Standards.

Auch in der eigenen Produktion erfolgt die Umstellung auf nachhaltige Energien. Für die Standorte Botlek (Niederlande) und Krefeld-Uerdingen hat der Geschäftsbereich Flavors & Fragrances neue Lieferverträge für Grünstrom abgeschlossen. In Nagda (Indien) werden Strom und Dampf nun aus Biomasse erzeugt. Mit weiteren Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Reststoffverwertung sind die CO2e-Emissionen des gesamten Geschäftsbereichs seit der Gründung in 2021 um über ein Drittel gesunken, von etwa 360.000 Tonnen auf rund 230.000 Tonnen jährlich. Und weitere Projekte sind in Planung.

ISCC PLUS-Zertifizierung für alle Standorte

Voraussetzung für das nachhaltige Angebot ist die ISCC Plus-Zertifizierung aller fünf Produktionsstandorte des Geschäftsbereichs. Die Standorte in Krefeld-Uerdingen (Deutschland), Botlek (Niederlande) und Nagda (Indien) sind bereits zertifiziert. Die Standorte Kalama (USA) und Widnes (England) sollen bis zur Jahresmitte 2023 folgen. Das Zertifikat sorgt für Transparenz über den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette und entwickelt sich zum zentralen Standard in der chemischen Industrie.

Über den Geschäftsbereich Flavors & Fragrances

Der LANXESS Geschäftsbereich Flavors & Fragrances entwickelt und produziert Aroma- und Duftstoffe, Konservierungsmittel und Produkte für Tiernahrung. Verbraucherinnen und Verbraucher finden die Produkte in vielen Artikeln des täglichen Bedarfs. Dazu gehören Kosmetika und Pflegeprodukte, Wasch- und Putzmittel, Getränke, Backwaren, Kerzen, Öle und Tiernahrung. Außerdem zählen Spezialchemikalien für Industrieanwendungen, darunter Pharma, Agrochemie oder Bauindustrie zum Portfolio. Der Geschäftsbereich beschäftigt ca. 750 Mitarbeitende und produziert an fünf Standorten weltweit: Krefeld-Uerdingen (Deutschland), Botlek (Niederlande), Kalama (USA), Nagda (Indien) und Widnes (England). Flavors & Fragrances ist Teil des LANXESS-Segments Consumer Protection, das 2022 einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro erzielte.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.100 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ingo Drechsler
Pressesprecher Chef PR
Telefon: +49 (221) 8885-3790
Fax: +49 (221) 8885-4994
E-Mail: ingo.drechsler@lanxess.com
Mark Mätschke
Leiter Standort- und Fachpresse
Telefon: +49 (221) 8885-3372
E-Mail: mark.maetschke@lanxess.com
Alexander Böhm
Corporate Communications
Telefon: +49 (221) 8885-4746
E-Mail: alexander.boehm@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel