Der Fahrrad-Boom geht weiter. Vor allem hochwertige E-Bikes, Pedelecs und Co. stehen in der Gunst der Käufer ganz oben. Eine Fahrradversicherung für diese hochpreisigen Bikes ist schon fast ein Muss, denn ein Diebstahl des Rades geht ganz schnell ins Geld. Aber auch der Verschleiß oder Schäden nach einem Unfall oder durch Vandalismus sind teuer und versicherbar. Entscheidend sind wie immer die Vertragsbedingungen. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) aktuell hin und bietet kostenlose Informationen an. 

Der Diebstahl des Fahrrades kann über die sogenannte „Fahrrad-Klausel“ als Fahrradversicherung mitversichert werden. „Diese muss separat eingeschlossen werden oder die Versicherungssumme ist auf einen bestimmten Prozentsatz des gesamten versicherten Hausrats gedeckelt“, warnt GVI-Vorstand Jürgen Buck. Für ein hochwertiges Fahrrad oder E-Bike ist der Schutz über die Hausratversicherung meist zu gering. Hier hilft nur eine separate Fahrradversicherung. 

Gerade bei hochwertigen Fahrrädern, lohnt es sich, nicht nur über das Diebstahl-Paket beim Versicherungsschutz nachzudenken, sondern einen umfassenderen Schutz ins Auge zu fassen. Hinzu kommt, dass aufgrund der Zunahme an Versicherungsangeboten die Versicherer die Vertragsbedingungen verbessert haben. Es lohnt sich also, die alte Fahrradpolice noch einmal hervorzuholen, zu überprüfen, zu vergleichen und zu optimieren. „Wie immer gilt: Nicht nur nach dem Preis schauen, sondern die Leistungen genau vergleichen“, erklärt Jürgen Buck. 

Wichtige Tipps und Infos zum Thema „Fahrraddiebstahl und Fahrradversicherung“ finden Sie im Internet unter www.geldundverbraucher.de. unter der Rubrik „Gratis“.  

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten.
Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Ansprechpartner:
Siegfried Karle
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-20
Fax: +49 (7131) 91332-119
E-Mail: s.karle@geldundverbraucher.de
Jürgen Buck
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-12
Fax: +49 (7131) 91332-119
E-Mail: info@geldundverbraucher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel