Auf seiner konstituierenden Sitzung in München hat der Vorstand des Deutschen Aktieninstituts heute Melanie Kreis, Finanzvorständin der Deutschen Post AG, zur Präsidentin gewählt. Kreis folgt auf Dr. Hans-Ulrich Engel, der seit 2017 Präsident war. Engel stand nach seinem Ausscheiden als Finanzvorstand der BASF SE Ende April für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

„Leistungsfähige Kapitalmärkte sind angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen, wie der Digitalisierung der Wirtschaft und der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft, wichtiger denn je. Im Deutschen Aktieninstitut bündelt sich die Kapitalmarktexpertise der verschiedenen Branchen der deutschen Wirtschaft auf einzigartige Weise. Diese Kapitalmarktexpertise zu nutzen und mich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen im Dialog mit der Politik für offene, leistungsstarke Kapitalmärkte einzusetzen, werde ich in den Mittelpunkt meiner Präsidentschaft stellen,“ betonte Kreis. 
 
Im Namen aller Mitglieder dankte Kreis auf der Vorstandssitzung ihrem Vorgänger Dr. Hans-Ulrich Engel für sein langjähriges und großes Engagement für den deutschen und europäischen Kapitalmarkt. Als Präsident habe Engel zusammen mit der Geschäftsführenden Vorständin des Deutschen Aktieninstituts, Dr. Christine Bortenlänger, die Themen rund um den Kapitalmarkt erfolgreich vorangetrieben. 

Das deutsch-französische Corporate Executives and Institutional Investors Forum, das unter Engels Präsidentschaft aus der Taufe gehoben wurde, biete beispielsweise einen großartigen Rahmen, um sich über die Grenzen hinweg gemeinsam für die Kapitalmärkte einzusetzen. Auch habe sich Engel mit dem Aktieninstitut 2021 erfolgreich dafür eingesetzt, den Sitz des International Sustainability Standards Board nach Frankfurt zu holen. Ein klares Bekenntnis zu den internationalen Nachhaltigkeitsstandards und ein wichtiges Zeichen für den Standort Deutschland, hob Kreis hervor.

Das neu gewählte Präsidium besteht aus 14 Mitgliedern:  

  • Melanie Kreis, Deutsche Post AG (Präsidentin)
  • Dominik Asam, SAP SE
  • Dr. Thomas Book, Deutsche Börse AG
  • Dr. Dirk Elvermann, BASF SE
  • Dr. Frank Engels, Union Asset Management Holding AG
  • Walter Mertl, BMW AG
  • James von Moltke, Deutsche Bank AG
  • Dr. Joachim Nagel, Deutsche Bundesbank
  • Wolfgang Nickl, Bayer AG
  • Dr. Bettina Orlopp, Commerzbank AG
  • Marco Swoboda, Henkel AG & Co. KGaA
  • Dr. Günther Thallinger, Allianz SE
  • Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Siemens AG
  • Harald Wilhelm, Mercedes-Benz Group AG

Den Lebenslauf und Fotos von Frau Kreis finden Sie hier.
 

Über den Deutsches Aktieninstitut e.V.

Das Deutsche Aktieninstitut setzt sich für einen starken Kapitalmarkt ein, damit sich Unternehmen gut finanzieren und ihren Beitrag zum Wohlstand der Gesellschaft leisten können.

Unsere Mitgliedsunternehmen repräsentieren über 85 Prozent der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften. Wir vertreten sie im Dialog mit der Politik und bringen ihre Positionen über unser Hauptstadtbüro in Berlin und unser EU-Verbindungsbüro in Brüssel in die Gesetzgebungsprozesse ein.

Als Denkfabrik liefern wir Fakten für führende Köpfe und setzen kapitalmarktpolitische Impulse.

Denn von einem starken Kapitalmarkt profitieren Unternehmen, Anleger und Gesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Aktieninstitut e.V.
Senckenberganlage 28
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 92915-0
Telefax: +49 (69) 92915-12
http://www.dai.de

Ansprechpartner:
Dr. Uta-Bettina von Altenbockum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 92915-47
Fax: +49 (69) 92915-12
E-Mail: altenbockum@dai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel