Das Studierendenwohnheim STUDICO am Steubenplatz erhält die Auszeichnung als bestes Projekt in der Kategorie Intelligente Nachverdichtung. Am 26. April wurde der Preis auf der polis Convention in Düsseldorf verliehen.

Das einst triste und leerstehende Verwaltungsgebäude aus den 50-er Jahren im Darmstädter Stadtteil Mollerstadt wurde 2020 aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Die Unternehmensgruppe Krieger + Schramm als Bauherr und die Architekten von planquadrat wandelten das Gebäude in innerstädtischen Wohnraum für Studierende um. Carsharing-Plätze wurden geschaffen, ebenso wie ein großer Fahrradkeller mit E-Bike-Ladestation. Die Wohneinheiten wurden mit schadstoffgeprüften Oberflächenmaterialien ausgestattet und der entsiegelte Innenhof dient heute als Grünfläche.

Der renommiert polis Award ehrt den Mut und die Kreativität jener, die sich engagiert, kooperativ und mit neuen Lösungswegen den heutigen Herausforderungen in unseren Städten stellen.

Herausforderungen, die auch Darmstadt kennt. Nach völliger Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde der Stadtteil Mollerstadt in den 50er Jahren zweckmäßig wiederaufgebaut. Dabei entstand eine Mischung aus Wohnen, Verwaltung und Einzelhandel. Aufgrund veralteter Standards und mangelnder Instandhaltung verlor das Quartier immer mehr an Attraktivität.

Die nachhaltige Sanierung, Umnutzung und Aufstockung des maroden Verwaltungsbaus zum heutigen Studierenden-Wohnheim STUDICO gilt als vorbildlich und Maßstab für die gesamte weitere Quartiersentwicklung.

Das sagt die Jury: „Graue Energie sinnvoll weiter zu nutzen ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben für unsere Zukunft. Wann immer also Bestand erhalten, sinnvoll umgenutzt und etwa durch Aufstockung nachverdichtet werden kann, sollte dies mit Hilfe kluger Ansätze erfolgen. Die Jury erachtet das diesjährige Siegerprojekt in der Kategorie Intelligente Nachverdichtung als vorbildhaft hierfür. Es zeigt beispiellos wie aus einer in die Jahre gekommenen, das Stadtbild negativ prägenden Immobilie, wieder wertvoller Wohn- und Lebensraum in integrierter Lage werden kann. Ein vermeintlich kleiner Eingriff, der aber immense Strahlkraft besitzt.“

Projektdaten STUDICO:

Adresse: Steubenplatz 9+11, Bleichstraße 53, 64293 Darmstadt
Fertigstellung: 2020
Bruttogrundfläche: 4.854 Quadratmeter
Wohneinheiten: 92

Auftraggeber: Krieger + Schramm Frankfurt RheinMain GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Planung: planquadrat Elfers, Geskes, Krämer PartG mbH Architekten und Stadtplaner, Darmstadt

Über die Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Seit 1992 hat sich Krieger+Schramm von einem reinen Bauunternehmen zu einem modernen und leistungsstarken Wohnungsbau-Spezialisten entwickelt mit dem Fokus auf der Errichtung wohngesunder Lebensräume. Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht das Unternehmen mit mehr als 150 Mitunternehmern für Zuverlässigkeit, Partnerschaft, Kompetenz und Verantwortung. Ausgehend von der Unternehmenszentrale im thüringischen Dingelstädt liegen die Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet, in München, Berlin, Kassel/Lohfelden und Umland. Krieger + Schramm deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquise, über die Planung, Bauausführung und dem Vertrieb bis weit über die Gewährleistungsphase ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krieger + Schramm GmbH & Co. KG
Neue Straße 12
37351 Dingelstädt
Telefon: +49 (36075) 388-0
Telefax: +49 (36075) 388-17
http://www.krieger-schramm.de/

Ansprechpartner:
Dana Voss
Telefon: +49 (5608) 95888-326
E-Mail: dana.voss@krieger-schramm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel