Nachdem die WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG im Jahr 2022 erstmals die Zertifizierung ihres Nachhaltigkeitsengagements gemäß dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) erhielt, fand kürzlich ein erneutes Audit durch den TÜV Rheinland statt. Die nun rezertifizierte WISAG Gebäudereinigung ist weiterhin das einzige Facility-Management-Unternehmen in Deutschland, das mit dem ganzheitlichen Nachhaltigkeitszertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“ ausgezeichnet ist.

Die Zertifizierung ist das Ergebnis einer mehrtägigen Untersuchung durch die unabhängigen externen Prüfer des TÜV Rheinlands. Sie spiegelt die umfassenden Ambitionen der WISAG in puncto ökologischer, sozialer und unternehmerischer Nachhaltigkeit wider, die das Unternehmen fest in seiner Vision verankert hat. Bereits seit 2010 verfolgt die WISAG das Ziel, in ihrer Branche Vorbild für den Schutz der Umwelt zu sein, und entwickelt ihre Nachhaltigkeitsperformance strategisch weiter. Im Bereich Gebäudereinigung bedeutet das, umweltfreundliche Reinigungsmittel, ökologische Verfahren sowie energieeffiziente Maschinen verwenden.

„Die Zertifizierung hilft uns entscheidend dabei, unsere Fortschritte permanent zu prüfen und zu hinterfragen, Handlungsbedarfe aufzuzeigen und auf diese Weise kontinuierlich besser zu werden“, sagt Anja Stiller, Nachhaltigkeitsbeauftragte im Team Arbeitssicherheit, Qualität & Umwelt der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG. Aus der ersten Zertifizierung 2022 waren insgesamt zehn Hinweise zur weiteren Verbesserung hervorgegangen, die die WISAG daraufhin erfolgreich umgesetzt hat, wie das erneute Audit bestätigte. 

Unter anderem führte die WISAG ein Selbstauskunftssystem ein, mit dem Lieferanten ihre nachhaltige Ausrichtung nachweisen müssen, organisiert Umwelttage, fördert die Mitarbeitenden – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings – und optimierte Governance-Aspekte. 

Über den ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“

Standardgeber ist das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut an der Universität Witten/Herdecke. Der ZNU-Standard ist der erste ganzheitliche und extern zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften. Er deckt neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die Ebene der nachhaltigen Unternehmensführung ab und fordert und fördert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. Weitere Informationen zum ZNU-Standard finden Interessierte unter https://www.znu-standard.com.

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,223 Mrd. Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Ansprechpartner:
Cora Jakubin
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 505044-187
E-Mail: cora.jakubin@wisag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel