Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege fördern ab morgen den Vereinseintritt von Menschen ab dem 50. Lebensjahr mit ihrem neuen Gutscheinprogramm „Mach mit – bleib fit“.

Lachen und Bewegung sind die beste Medizin – vor allem aber die beste Prävention. Sport schützt und erhält den Körper bei richtiger Dosierung ein Leben lang und besitzt zudem bekanntermaßen auch lebensverlängernde zumindest aber lebensbejahende Eigenschaften. Der Vereinseintritt von Menschen ab 50 Jahren wird daher mit 40 Euro unterstützt.

Ab 01. Juli 2023 können die „Mach mit – bleib fit“ Vereinsgutscheine über verein360 eingelöst werden. 

Das moderne Industriezeitalter verleitet immer mehr zum Nichtstun: Apps, Künstliche Intelligenz, Online-Services und die ständige Verfügbarkeit von Medien- und Dienstleistungsangeboten machen das Leben in allen Altersstufen sehr bequem und unbeweglich. Die Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem können dadurch zusehends verkümmern, so dass man schon früh auf fremde Hilfe, selbst bei alltäglichen Dingen, angewiesen wäre. Der BLSV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wollen diesem Trend vorbeugen und unterstützen daher Menschen ab dem 50. Lebensjahr mit einem „Mach mit – bleib fit“ Vereinsgutschein zum Eintritt in einen Sportverein.

Sport kennt kein Alter

„Leider bewegen wir uns im Alltag viel zu wenig. Laut der Studie ‚Gesundheit in Deutschland aktuell‘ des Robert Koch-Instituts (RKI) von 2019/2020 erreichen weniger als 50 Prozent aller Erwachsenen über 45 Jahren die Nationalen Bewegungsempfehlungen von mindestens 150 Minuten pro Woche ausdauerorientierter Betätigung und zwei Mal pro Woche muskelkräftigender Bewegung – und mit steigendem Alter sinkt dieser Anteil noch weiter. Das müssen wir dringend ändern“, verdeutlicht der Bayerische Bewegungs- und Gesundheitsminister Klaus Holetschek aus Überzeugung.

Neues Gutscheinprogramm beginnt zum 01. Juli 2023

Der frisch wiedergewählte BLSV-Präsident Jörg Ammon freut sich über den Start des Gutscheinprogramms am morgigen Samstag und ergänzt voller Begeisterung: „Bayerns Sport als größte Personenvereinigung will mit dem ‚Mach mit – bleib fit – Gutscheinprogramm 50+‘ insbesondere Bürgerinnen und Bürger ab 50 Jahren dazu motivieren, Sport zu treiben. Auch, wegen des Gemeinschaftserlebnisses einem Sportverein beizutreten. Wir freuen uns riesig und sind Bewegungsminister Holetschek sehr dankbar, dass er unsere Initiative aus dem Programm Gesund.Leben.Bayern. mit rund 200.000 Euro fördert. Bei unserem ‚Mach mit – bleib fit – Gutscheinprogramm‘ ist jeder Cent bestens angelegt. Gemeinsam können wir viel und viele Menschen bewegen.“

Digitale und unkomplizierte Abwicklung über verein360

Über die BLSV-eigene Onlinevereinssoftware verein360, die allen bayerischen Sportvereinen kostenlos zur Verfügung steht, können die Vereine ihre individualisierten Gutscheine erstellen, ausdrucken und ihren Zielgruppen vor Ort direkt zukommen lassen. Auch die weitere Abwicklung mit dem BLSV läuft über die Vereinssoftware verein360 ab. Bei Vereinseintritt werden dem Verein ganz unbürokratisch die 40 Euro aus dem Gutscheinprogramm gutgeschrieben, so dass diese direkt an die neu eingetretenen Ü50-Sportlerinnen und Sportler weitergereicht werden können.

Unterstützt werden alle Sportarten aus dem Breiten- und Gesundheitssport. Der Zielgruppe der über 50-jährigen steht somit eine enorme Palette an Sportmöglichkeiten in den Vereinen zur Auswahl zur Verfügung.

Mehr Informationen sind einzusehen unter: Gutscheine – BLSV

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de

Ansprechpartner:
Stabsstelle Verbandskommunikation
E-Mail: presse@blsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel