Der Aufsichtsrat der Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG hat Jens Drewes mit Wirkung zum August 2024 zum Chief Executive Officer (CEO) von Hellmann berufen. Drewes tritt damit die Nachfolge von Reiner Heiken an, der sich entschieden hat, im kommenden Jahr in den Ruhestand zu gehen.

Reiner Heiken hat das Unternehmen maßgeblich weiterentwickelt

Reiner Heiken ist seit Ende 2018 CEO des globalen Logistikdienstleisters und hat das Unternehmen seitdem erfolgreich weiterentwickelt und neu ausgerichtet. So konnte Hellmann seine Marktposition in den vergangenen Jahren sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen maßgeblich ausbauen und 2022 mit einem Umsatz von über EUR 5 Mrd. erneut ein Rekordergebnis erzielen. Um diese erfolgreiche Unternehmensentwicklung langfristig fortsetzen zu können, wurde unter Reiner Heiken mit dem Hellmann Promise nicht nur eine neue Unternehmenskultur ins Leben gerufen, sondern zuletzt im Sommer diesen Jahres auch die Unternehmensstrategie „4ward27“ verabschiedet, deren Umsetzung er Mitte nächsten Jahres an Jens Drewes übergeben wird.

Die Gesellschafter Jost und Klaus Hellmann danken gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates Dr. Thomas C. Lieb im Namen des gesamten Aufsichtsrates Herrn Heiken für die sehr erfolgreiche Arbeit als Vorstandsvorsitzender und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute: „Herrn Heiken ist es in den letzten Jahren gelungen, das Unternehmen neu zu positionieren und für die Zukunft stark aufzustellen“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Thomas C. Lieb.

Jens Drewes übernimmt ab August 2024 die Position des CEO

Mit Jens Drewes hat der Aufsichtsrat frühzeitig den passenden Nachfolger für Reiner Heiken gefunden. Drewes ist seit über 30 Jahren in der Logistikbranche tätig, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. Seit Ende der 90er Jahre war Drewes für Kühne + Nagel tätig, wo er zuletzt das Europageschäft verantwortete. Mit seinem Eintritt bei Hellmann wird Jens Drewes ab August 2024 als Vorstandsvorsitzender die fünf Regionen des Hellmann Konzerns sowie die Bereiche HR, Sales&Marketing, Corporate Development und Communications führen.

Jost und Klaus Hellmann sowie der gesamte Aufsichtsrat, vertreten durch seinen Vorsitzenden Dr. Thomas C. Lieb, begrüßen Jens Drewes: „Wir sind überzeugt, mit der Berufung von Jens Drewes zum CEO den richtigen Nachfolger von Reiner Heiken gefunden zu haben. Mit seiner langjährigen und internationalen Logistikerfahrung sowie seiner ausgeprägten Fähigkeit, Teams zu führen und Kunden zu begeistern, wird Jens Drewes die erfolgreiche Unternehmensentwicklung fortführen und mit der Strategie „4ward27“ neue Wachstumsfelder erschließen.“

Ab dem 1.1.2024 wird der Vorstand um Stefan Borggreve als CDO erweitert

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat entschieden, den bis dato dreiköpfigen Vorstand um einen Chief Digital Officer (CDO) zu erweitern, um so den wachsenden Anforderungen der IT und Digitalisierung Rechnung zu tragen. Das neue Vorstandsressort wird ab dem 1.1.2024 durch Stefan Borggreve  verantwortet, der seit 2006 für Hellmann tätig ist und nach Stationen in Deutschland und den USA zuletzt als CDO im International Executive Board vertreten war. In seiner neuen Position wird Stefan Borggreve neben dem Bereich IT&Digital zusätzlich die Verantwortung für die Themen Innovation und Nachhaltigkeit übernehmen – beides wichtige Säulen der Unternehmensstrategie „4ward27“. 

Als langjährige und erfahrene Vorstandsmitglieder gewährleisten Jens Wollesen und Martin Eberle auch künftig Kontinuität in der Unternehmensführung: So wird sich Jens Wollesen als Chief Operating Officer (COO) weiterhin auf die strategische Weiterentwicklung der Produkte See- und Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik konzentrieren. Der Vertrag mit Martin Eberle, Chief Financial Officer (CFO), wurde turnusgemäß um weitere fünf Jahre verlängert. 

Über Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG

Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit knapp 14.000 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 54 Ländern aktiv und hat im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 5 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 605-0
Telefax: +49 (541) 605-1211
http://www.hellmann.com

Ansprechpartner:
Christiane Brüning
Head of Corporate Communications
E-Mail: christiane.bruening@hellmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel