Die Robert-Schumann-Philharmonie startet mit einem einzigartigen Sonderkonzert in außergewöhnlicher Kulisse in die neue Spielzeit 2023/2024. Zusammen mit dem Kammerorchester der Robert-Schumann-Philharmonie lässt die renommierte Band „Uwaga!“ am 15. September, 19.00 Uhr ein Crossover aus Klassik, Jazz und Balkan-Sounds zwischen Dampf- und Diesellok im Museum Schauplatz-Eisenbahn erklingen.

Auf dem Programm stehen bekannte Titel von Ludwig van Beethoven in neuer Interpretation. Eigene Bearbeitungen und Arrangements tauchen Klassik-Evergreens in ein neues Licht und erzeugen unerwartete Klänge und Stimmungen. Das Spektrum reicht von pulsierendem Temperament über swingende Lässigkeit bis zu träumerischem Sentiment.

Das Crossover-Ensemble aus Streichern und Akkordeon, das mühelos Brücken zwischen Klassik, Jazz, Balkan-Folk und Pop schlägt, arbeitet seit langem mit namhaften Klangkörpern wie den Dortmunder Philharmonikern oder dem WDR Sinfonieorchester zusammen. Ihr Streben nach einer Musikwelt ohne Grenzen führte „Uwaga!“ bereits vor etwa zehn Jahren zu ihrer ersten Zusammenarbeit mit dem Fokwang-Orchester Essen. Wenige Monate vor dem Beethoven-Jubiläum 2020 erschien unter eine gemeinsame CD-Aufnahme. Quartett und Orchester loten mit dieser Kooperation Vergangenheit und Gegenwart des Mythos Beethoven aus. Im Ergebnis entsteht eine musikalische Reise voller aufregender Erfahrungen und unvermuteter Entdeckungen, die neue Perspektiven auf den Klassiker Beethoven eröffnet.

Karten zum Preis von 25,- € sind unter www.theater-chemnitz.de und telefonisch unter 0371 4000-430 erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel