Der Startup Inkubator WERK X präsentiert sein neuestes Projekt: Xustainable, ein Unterstützungsprogramm für Impact Startups. In Zusammenarbeit mit der GLS Bank und der Nachhaltigkeitsberatung Grubengold hat WERK X ein Programm entwickelt, das Startups mit nachhaltigen Visionen unterstützt, die Welt positiv zu verändern.

Warum Bochum? Die Ermöglicherstadt ist das Zentrum der Startup-Szene im Ruhrgebiet. Hier wachsen junge Unternehmen aus der Tech- und Digital Health-Branche. Das Thema Impact und Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung – gerade im Zusammenhang mit wirtschaftlicher Entwicklung. Mit Xustainable wollen die drei Projektpartner Impact Startups den entscheidenden Schritt voranbringen.

„Die Bochumer Startup-Szene ist die perfekte Plattform für Xustainable, da die Stadt eine einzigartige Kombination aus Innovationsgeist und Nachhaltigkeit verkörpert. Wir möchten Startups die Möglichkeit geben, in dieser Umgebung zu wachsen und ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten“, erklärt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung.

Das Programm richtet sich an Impact Startups, die in den Fokusbereichen Food & Ernährung, Nachhaltige Wirtschaft C2C, Wohnen und Energie aktiv sind. Ziel: teilnehmenden Startups maßgeschneiderte Lösungen bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind. An zwei Workshop-Wochenende werden die ausgewählten Startups nach Bochum in die Co-Working Spaces der GLS Bank und des WERK X eingeladen. Statt auf Standardlösungen zu setzen, konzentriert sich das Programm darauf, echte Probleme von Impact Startups anzugehen und nachhaltiges Wachstum mit passenden Methodiken zu fördern – und zwar in digitalen Formaten und vor Ort in der Bochumer Startup-Szene. On top lernen die Teams Partner und potenzielle Kunden kennen und können das bestehende Netzwerk für spannende Kontakte nutzen.

Das Alumni Startup Choosy aus dem WERK X, das bereits von den Unterstützungsmaßnahmen profitiert hat, ist begeistert: „WERK X ist ein perfekter Ort für Impact Startups. Es hat uns geholfen, unsere Vision zu konkretisieren und unser nachhaltiges Geschäftsmodell zu optimieren.“ Die Bewerbungsphase für Xustainable ist ab sofort geöffnet. Startups mit einem bereits entwickelten MVP und einer Leidenschaft für eine nachhaltige Zukunft sind herzlich eingeladen, sich bis zum 24. August 2023 zu bewerben.

Mehr Infos über Xustainable und den Bewerbungsprozess gibt es online unter https://www.werk-x.ruhr/xustainable

Über WERK X:

WERK X ist ein Startup Inkubator, der sich darauf spezialisiert hat, vielversprechende Startups auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Mit einem breiten Netzwerk von Expert*innen und Mentor*innen bietet WERK X maßgeschneiderte Programme und Dienstleistungen, um Startups dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Viktoriastraße 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 61063-200
Telefax: +49 (234) 61063-210
http://bochum-wirtschaft.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bersin
Bereichsleitung Kommunikation
Telefon: +49 (234) 61063-106
E-Mail: Stefanie.Bersin@bochum-wirtschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel