Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) ist schon seit 2018 an der SmartDyeLivery GmbH beteiligt. Nun hat der jüngste Meilenstein des Unternehmens sowohl die STIFT als auch einen bestehenden Privatinvestor zur Erhöhung ihrer Beteiligung motiviert.

Die Genehmigung des BfArM zur erstmaligen Durchführung einer klinischen Studie am Menschen beweist die erfolgreiche Arbeit des SmartDyeLivery Teams und ist der nächste Schritt zur Entwicklung einer spezifischen Therapie des septischen Leberversagens. Das Investment in diese patentierte Plattformtechnologie ist vielversprechend und wird bald erstmalig im Menschen ihr Potential zeigen können.

Dr. Sven Günther und Christiane Kilian, Vorstände der STIFT, äußern sich begeistert über SmartDyeLiverys bisherigen Werdegang: „Uns liegt besonders die Stärkung junger Unternehmen und der dahinterstehenden Akteure am Herzen. Der innovative Ansatz der SmartDyeLivery hat sich im präklinischen Rahmen bewährt und wir freuen uns darüber, nun den nächsten Schritt des Unternehmens – die klinische Phase – begleiten zu können“. Mit dem neuen Investment wird es SmartDyeLivery weiterhin möglich sein, die Entwicklung innovativer Nanotherapien fortzusetzen, um damit zukünftig diverse Krankheiten gezielt behandeln zu können.

Über die SmartDyeLivery GmbH

Über SmartDyeLivery: Die SmartDyeLivery GmbH aus Jena entwickelt eine universelle Plattformtechnologie basierend auf funktionalisierten Nanopartikeln, mit der Wirkstoffe oder andere Cargos gezielt an den gewünschten Wirkort transportiert werden können. Ziel ist die Bereitstellung neuer Therapieoptionen für bisher nicht oder schwer behandelbare Erkrankungen. Die innovative, patentrechtlich geschützte Technologie kann zudem für diagnostische oder theranostische Anwendungen eingesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.smartdyelivery.de

Über die STIFT: Die STIFT unterstützt, fördert und begleitet im Rahmen des Projekts ThEx innovativ technologieorientierte und innovative Unternehmensgründungen in Thüringen. Zudem beteiligt sich die STIFT im Rahmen ihrer Vermögensverwaltung an ausgewählten High-Tech Gründungen im Bereich der Frühphasenfinanzierung als Side-Investorin. Hierbei steht der Innovationsgrad der Gründungsidee und das unternehmerische Potenzial im Vordergrund. Der regionale Schwerpunkt von Investitionen liegt in Thüringen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stift-thueringen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SmartDyeLivery GmbH
Botzstraße 5
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 948770
http://www.smartdyelivery.de

Ansprechpartner:
Dr. Marc Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (3641) 948-770
E-Mail: contact@smartdyelivery.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel