Die GEVA-Herbsttagungen in Hamburg und Freiburg stießen auf große Resonanz und haben das Netzwerk innerhalb der Verbundgruppe weiter gestärkt. Sie wurden durch tolle Gastgeber aus der Industrie und dem GFGH unterstützt und mit erstklassigen Referenten bereichert.

Die erste Herbsttagung fand auf Einladung von Carlsberg Deutschland in Hamburg statt und begann mit einem äußerst unterhaltsamen Vorabendprogramm. Vom stylischen Moxy Hotel in Hamburg Altona ging es für die zahlreichen Teilnehmer in der beliebten Hafenmetropole zur Reeperbahn in die kultige Astra St. Pauli Brauerei. Nach einer informativen Führung konnten die Gäste bei leckerem Essen und guten Gesprächen die herrlich gekühlten und von Vollblut-Braumeister Merlin mit Liebe gebrauten Astra-Spezialitäten ausgiebig probieren.

In Freiburg wurde die Herbsttagung vom GEVA Gesellschaftsunternehmen südstar Getränke und der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei ausgerichtet. Das abendliche Programm startete direkt mit einem Highlight, denn der Badischer Winzerkeller hatte zu einer Entdeckungsreise in die „Alte Wache“ am Freiburger Münster und damit in das Herzstück der "Stadt des Weines" eingeladen. Es gab eine beeindruckende Präsentation der Badischen Weinkultur inklusive Verkostung der edlen Tropfen. Anschließend ging es für die Teilnehmer mit Stadtführer durch die malerische Altstadt zum Abendessen im toll gelegenen Schlossbergrestaurant Dattler.

Die Tagungen selber wurden jeweils durch Gastgeber mit sehr informativen Unternehmenspräsentationen eröffnet und im Anschluss dann durch hochbrisante Themen aus den Bereichen KI, Nachhaltigkeit und Personalmanagement ergänzt.

Künstliche Intelligenz:

Maximilian Köhler, Co-Founder & CRO von Optiwiser A.I. Solutions GmbH, brachte den Teilnehmern in Hamburg in seinem Vortrag "Bestandssenkung neu gedacht mit KI" innovative Lösungen für die Bereiche Supply Chain und Operation Management nahe. Diese Form des Einsatzes von KI eignet sich Köhler zufolge insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, da die Lösungen kein tieferes Verständnis von Analytik, KI oder Supply Chain Management erfordern.

Philipp Stopp, AI Solution Architect bei der abat+ GmbH, sprach auf der Herbsttagung in Freiburg über den Einsatz von Drohnen und KI-Algorithmen im Rahmen der Inventur. Diese automatisierte Lösung verbessert laut Stopp die Effizienz und Genauigkeit der Inventurprozesse. Aufgrund des großen Interesses an der Thematik wird die GEVA ihren Gesellschaftern am 05.12.2023 ab 10 Uhr ein einstündiges Webinar anbieten, in dem Philipp Stopp dann allen Interessierten die Lösung für den Außenbereich und ggf. auch neue Ansätze für die Inneninventur vorstellt.

Nachhaltigkeit:

Auf der Herbsttagung in Hamburg präsentierte Maria Blume, Leiterin der Stabsstelle für Nachhaltigkeit bei Getränke Hoffmann, das hochprofessionelle Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens. Sie betonte dabei die Bedeutung der Einbindung aller Fachbereiche in die strategische Nachhaltigkeitsplanung, um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

In Freiburg besichtigten die Teilnehmer nach einem morgendlichen Überraschungsbesuch des ehemaligen Nationaltrainers der deutschen Weltmeistermannschaft von 2014, Jogi Löw, das „Vauban-Viertel“, welches als Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung gilt. Hier konnten die Teilnehmer in der Realität sehen, wie innovative umweltpolitische Stadtentwicklung mit sozialen und verkehrspolitischen Zielen verknüpft werden kann.

Wertschätzung im Personalmanagement:

Alexander Baruschke und Susanne Kirsten von der baruschke!zimmermann GmbH sprachen auf beiden Tagungen über die Bedeutung von Wertschätzung im Personalmanagement.  Fakt sei nach Baruschke, dass fast die Hälfe aller Beschäftigten mangelnde Wertschätzung als Grund für eine Kündigung angeben würden. Um dieser Problematik in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels erfolgreich entgegen zu wirken, hat das Team von baruschke!zimmermann die sogenannte „b!z® WertschätzungsKette®“ entwickelt. Diese soll dabei unterstützen, Mitarbeitende auf ihrer Reise entlang der unterschiedlichen Phasen vor und nach der Einstellung bei einem neuen Unternehmen zu begleiten.

Insgesamt waren die Herbsttagungen rundum gelungen und wir danken allen Sponsoren, Gastgebern, Referenten und Teilnehmern für ihre Unterstützung und ihre inspirierenden Beiträge!

Die nächste große Veranstaltung, die 53. GEVA Jahrestagung, wird am 7. bis 8. Juni 2024 in Dresden stattfinden und wir freuen uns schon jetzt darauf, die ganze Branche dort begrüßen zu dürfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEVA GmbH & Co. KG
Albert-Einstein-Straße 18
50226 Frechen
Telefon: +49 (2234) 1834-45
Telefax: +49 (2234) 1834-32
http://www.geva.com

Ansprechpartner:
Rupa Chatterjee
Leitung Marketing / PR
Telefon: +49 (2234) 1834-171
Fax: +49 (2234) 1834-179
E-Mail: chatterjee@geva.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel