Der 2011 gegründete Arbeitskreis der EtherCAT Technology Group hat sich zur Aufgabe gesetzt, die EtherCAT Standards für die Halbleiterbranche zu erarbeiten. Während die Basistechnologie – also das „Wie“ der Kommunikation – natürlich unverändert bleibt, definieren die Geräteprofile das „Was“ für die branchenspezifischen Geräte wie etwa Massflow-Controller, Hochvakuum-Pumpen, Plasma- und Hochfrequenz-Generatoren. Hierzu trifft sich die Working Group zweimal jährlich zu mehrtägigen Meetings. An den Sitzungen, die seit der Pandemie abwechselnd im Silicon Valley in Kalifornien und online stattfinden, nehmen regelmäßig 50-80 Experten teil. Diese vertreten sowohl Anbieter von Geräten als auch Hersteller von Halbleiterfertigungseinrichtungen. Auch deren Kunden – die Chiphersteller – sind immer wieder dabei. Damit deckt der Arbeitskreis die ganze Zulieferkette ab und sorgt so dafür, dass die erarbeiteten Spezifikationen die Anforderungen sowohl der Anbieter als auch deren Kunden erfüllen.

Im Rahmen des kürzlich abgehaltenen 24. Treffens wurden weitere vier Profilspezifikationen verabschiedet und damit die Arbeit der entsprechenden Task Groups erfolgreich zum Abschluss gebracht: Profile für Liquid Flow Controller, für Temperatur-Sensoren für Wafer-Bearbeitungskammern; für Sensoren für die Spannungs- und Stromfrequenz-Analyse, sowie für spezielle Prozesssteuerungsventile. Für vier weitere Geräteprofile ist die Arbeit im vollen Gange. Beim Meeting wurde zudem eine weitere Task Group gestartet, die das Geräteprofil für Optical Emission Spectroscopy (OES) erarbeiten wird. Dieses Profil wird besonders von der effizienten Bandbreitennutzung des EtherCAT Protokolls profitieren: bis zu 500 Byte zyklische Rohdaten müssen pro Kommunikationszyklus an die Steuerung übertragen werden. Damit ist die Serie der speziellen EtherCAT-Geräteprofile für die Halbleiterindustrie auf insgesamt 24 Spezifikationen angewachsen.

Zum Jubiläums-Meeting 25 im Mai 2024 werden sich die Experten wieder persönlich im Silicon Valley treffen, wo der Arbeitskreis abwechselnd bei den Branchenriesen Applied Materials und LAM Research zu Gast ist. Der regelmäßige persönliche Kontakt hilft dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die die TWG Semi seit Jahren kennzeichnet, zu erhalten und auszubauen.

Über EtherCAT®:

EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten, flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007 internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder ist eingeladen, EtherCAT zu implementieren und zu nutzen.

Über EtherCAT Technology Group

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und ist mit fast 7.500 Mitgliedsfirmen aus 74 Ländern die weltweit größte Organisation für industrielle Kommunikation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EtherCAT Technology Group
Ostendstr. 196
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5405620
Telefax: +49 (911) 5405629
http://www.ethercat.org

Ansprechpartner:
Polina Andreeva
Telefon: +49 (911) 54056-226
Fax: +49 (911) 54056-29
E-Mail: press@ethercat.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel