Am 10. Dezember übergibt Reporter ohne Grenzen (RSF) die „Goldene Friedenstaube“ an das russische Menschenrechts- und Medienprojekt OVD-Info. Mit dem Preis wird der langjährige Einsatz der Initiative für die Aufklärung politisch motivierter Repressionen gewürdigt. OVD-Info veröffentlicht seit seiner Gründung 2011 Nachrichten über Verhaftungen, Verstöße gegen die Versammlungsfreiheit und die Unterdrückung von Protesten. Außerdem leistet OVD Rechtshilfe für politisch Verfolgte.

Der Menschenrechtspreis Goldene Friedenstaube wird seit 2008 an Institutionen und Personen vergeben, die sich für Völkerverständigung und Menschenrechte einsetzen. Der jeweilige Preisträger reicht die Goldene Friedenstaube nach einem Jahr an eine weitere preiswürdige Institution weiter. Auf diese Weise soll ein globales Friedensnetzwerk entstehen.

Die Preisverleihung findet um 14 Uhr im Gorki Theater (Studio) statt. Die Laudatio hält die Zeit-Redakteurin und frühere Moskaukorrespondentin Alice Bota. Es folgt ein Podiumsgespräch mit dem Journalisten Grigorij Ochotin und der Menschenrechtsanwältin Violetta Fitsner von OVD-Info sowie Gemma Pörzgen von Reporter ohne Grenzen. 

Wann: 10.12.2023, 14:00 UhrWo: Maxim Gorki Theater, Am Festungsgraben 2, 10117 BerlinEintritt: 8€, ermäßigt 5€Karten: www.gorki.de/de/reporter-ohne-grenzen-uebergabe-der-friedenstaube-an-die-russische-initiative-ovd-info 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reporter ohne Grenzen e.V.
Postfach 304108
10756 Berlin
Telefon: +49 (30) 60989533-0
Telefax: +49 (30) 2021510-29
http://www.reporter-ohne-grenzen.de

Ansprechpartner:
Fabio Niewelt
E-Mail: presse@reporter-ohne-grenzen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel