Für die Stanz- und Umformmaschinen des renommierten Maschinenherstellers Bihler eine automatisierte Lösung zu finden, die gleichbleibend hochpräzise Ergebnisse liefert, war die Herausforderung, der sich das OTEC Expertenteam stellte. Durch den Einsatz der OTEC Anlagen wird in nur einem Arbeitsschritt eine optimale Schneidkantenverrundung und eine Hochglanzpolitur der Flächen von unterschiedlichsten Werkzeugen aus Hartmetall oder gehärtetem Stahl erzielt. Dies sorgt für die Langlebigkeit von Werkzeugen und deutlich reduzierte Kosten in der Produktion.

Konstante Hochleistungsqualität mit messbarem Erfolg
Für die Werkzeugbranche ist es entscheidend, um sich am Markt einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, eine optimale Produktqualität und Effizienzsteigerung in der Fertigung von Stanzbiegeteilen zu erreichen. Das bedeutet konkret am Erfolgsbeispiel Otto Bihler Maschinenfabrik, eine optimale Schneidkantenverrundung von 10-20 μm sowie eine Hochglanzpolitur der Mantelflächen mit einer Oberflächenrauheit von bis zu Ra 0,02 μm für Schneidstempel und Matrizen. Mit dieser Hochleistungsqualität erreichen die Werkzeuge aus Hartmetall oder gehärtetem Stahl im Einsatz beständig, auch mit hoher Taktung, verlässlich präzise Ergebnisse und eine maximale Standzeit. Mit Hilfe modernster 3D-Messtechnik von Keyence erfolgt zudem eine konstante und zuverlässige Kontrolle und Dokumentation der Qualität.

Präzise Prozessflexibilität durch automatisierte Streamfinish-Lösung
Im OTEC Finishing Center wurde ein maßgeschneiderter Bearbeitungsprozess entwickelt, um die anspruchsvollen Oberflächenanforderungen vollständig zu erfüllen. Dabei wurden die gewünschten Rauheitsparameter für die Stanz- und Umformwerkzeuge mittels Gleitschleif-Technologie im sogenannten Streamfinish-Verfahren erzielt.

Bei der SF-Technologie werden die Werkstücke in einen Halter eingespannt und in den sich drehenden, mit Schleif- oder Poliermitteln gefüllten, Behälter abgesenkt. Dabei umströmt das granulatartige und abrasive Verfahrensmittel die Werkstücke und sorgt für einen gleichmäßigen, homogenen Abtrag. Durch Anpassung der Berarbeitungsparameter und der Art des eingesetzten Verfahrensmittels können sowohl stark abtragende als auch fein polierende Prozesse mit nur einer
Maschine realisiert werden.

Durch einen speziellen Taktbetrieb der Anlage ist dieses Verfahren zudem auch für unterschiedlichste Geometrien von Werkzeugen geeignet. Der Winkel des eingespannten Werkzeugs wird dabei im laufenden Prozess automatisiert immer wieder verändert und auf diese Weise können gezielt die verschiedensten Flächen erreicht werden. Dank der optimierten Bearbeitung der Werkzeuge in der Streamfinish-Anlage entfallen manuelle Prozessschritte (Tätigkeiten). Die innovative Lösung ist prozesssicher und liefert gleichbleibende Ergebnisse ohne Schwankungen.

Hand in Hand: Die Implementierung des Prozesses beim Kunden
Das erfolgreiche Zusammenspiel von Anlagengröße und Ausstattung, Verfahrensmittel und der passenden Prozessparameter wurde mit Werkzeugen aus der Serienfertigung des Kunden als Verfahren ermittelt und anschließend im realen Einsatz getestet. Nach erfolgter Montage der OTEC SF-1 mit Taktantrieb wurde die Anlage erfolgreich bei Bihler mit Hilfe der OTEC Spezialisten in Betrieb genommen.

Durch die weiterhin fortlaufende Unterstützung seitens der Prozessentwicklung und des After- Sale wird dauerhaft eine hohe Prozesssicherheit und effiziente Nutzung der Anlage gewährleistet.

Vorteile der OTEC Oberflächenbearbeitung
■ Deutliche Minimierung der Oberflächenrauheits-Parameter
■ Flexible Prozessabläufe für unterschiedlichste Anforderungen an Werkzeuge
■ Schnelle Bearbeitung
■ Keine Qualitätsschwankungen durch Automatisierung
■ Langlebige High-Quality Produkte und gesteigerte Produktivität

Die Oberfläche wird zum Leistungsträger
Der Einsatz der OTEC Streamfinish-Anlagen führt zu einer effektiven Ressourcen- und Kosteneinsparung, bei gleichzeitigem Erzielen der gewünschten Oberflächen-Rauheitsparameter und Oberflächeneigenschaften.

Die extrem hohen Ansprüche bei Hartmetallwerkzeugen an gleichbleibend hohe Produktqualität und Effektivitätssteigerung in der Produktion werden zuverlässig erfüllt und die Lebensdauer der Teile deutlich erhöht, bei gleichzeitiger Reduktion der Wartungskosten.

Die besondere Eigenschaft der gleitgeschliffenen Oberflächentopografie mit ihrer deutlichen Reduktion von Rauheitsspitzen ermöglicht eine exzellente Performance der Werkzeuge. Durch das Glätten und Polieren der Oberflächen wird die Reibung und dadurch die thermische Belastung verringert. So wird der Verschleiß der Werkzeuge deutlich reduziert und die Oberfläche ideal für eine Beschichtung vorbereitet.

Über die OTEC Präzisionsfinish GmbH

Die OTEC Präzisionsfinish GmbH bietet Präzisionstechnologie für die Erzeugung perfekter Oberflächen. Maschinen von OTEC zum Glätten, präzisem Kanten verrunden, Polieren und Entgraten dienen zur rationellen Oberflächenveredlung verschiedenster Werkstücke. Mit einem Netz aus internationalen Handelspartnern ist OTEC weltweit kundennah vor Ort vertreten. Verschiedenste Branchen wie Werkzeugindustrie, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik sowie die Uhren- und Schmuckbranche profitieren vom umfassenden Know-how des Technologieführers OTEC in der Entwicklung des perfekten Zusammenspiels von Maschine und Verfahrensmittel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OTEC Präzisionsfinish GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 24
75334 Straubenhardt
Telefon: +49 (7082) 4911-20
Telefax: +49 (7082) 4911-29
http://www.otec.de

Ansprechpartner:
OTEC Präzisionsfinish GmbH
Telefon: +49 (7082) 4911-20
Fax: +49 (7082) 4911-29
E-Mail: info@otec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel