Das Aviation Forum vom 4. bis 6. Dezember im CCH am Dammtor in Hamburg (www.aviation-forum.com), ist für Jonas Rothe von der material.one AG und Simone Hessel von de adesso SE die perfekte Bühne, um in einem interessanten „TechTalk“mit dem Titel „ Digital Approval and Evidence Management – Automotive meets Aviation“ am 5.12. um 17:50 zu zeigen, wie eng und parallel die Produkt- und Materialfreigabe und Nachweisprozesse in der Automobil- und Luftfahrtindustrie verlaufen. Beiden Branchen sind immer komplexer werdende Lieferketten eigen, die sich den steigenden Anforderungen, vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit stellen müssen.

Während für die Automotive Produktion etwa mit bis zu 100.000 Bauteile und Komponenten aus der Lieferkette gerechnet werden darf, können bei einigen Flugzeugherstellern bei ihren vielen Tausend Lieferanten Millionen Bauteile aus der Lieferkette nötig sein.

Mit dem TechTalk-Format zeigen material.one und adesso SE, wie ihre umfangreichen Erfahrungen in erprobten Use Cases aus der Automobilindustrie auch auf Produkt- und Materialfreigabe Prozesse – der Luftfahrtindustrie anwendbar sein wird.

Das Gesprächsformat

In einem interaktiven Austausch zeigen Hessel und Rothe, wie sich die Lösungen und Erfahrungen aus der Automobil- auf die Luftfahrt -Industrie übertragen lassen. Dadurch lernen die Forumsbesucher die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Supply Chain Collaboration Plattform von material.one und die Softwareexpertise von adesso SE kennen.

Übertragung von Erfahrungen und praktische Anwendungsbeispiele

Mittels der gesammelten Erkenntnisse und Use Cases aus der Automobilbranche möchten beide Unternehmen veranschaulichen, wie vorteilhaft und nachhaltig sich diese Effizienz-steigerung und Prozessoptimierung aus ihrer Branche in der Luftfahrtindustrie auswirken würden. Hessel und Rothe untermauern mit Praxisbeispielen aus ihrer Arbeit in der Automobilindustrie die prozessuale Anwendbarkeit und den Nutzen für die Luftfahrt.
Dabei stehen die Optimierung der Lieferkette und das Freigabe- und Nachweismanagement im Vordergrund.

Zukunftsorientierte Vision

Abschließend werden Rothe und Hessel die Machbarkeit erläutern, wie die Luftfahrtindustrie dank erprobter Expertise und „Use Cases“ von material.one und adesso SE profitieren und sich so besser den vielfältigen Herausforderungen der Globalisierung stellen kann.

Fazit

Mit diesem Dialog soll nicht nur das Potenzial der gebündelten Technologien aus der Automobilindustrie von material.one und adesso SE aufgezeigt werden, sondern mit diesem „Talk“  möchte sich die beiden Unternehmen mit bewährten Lösungen auch als Inspiration für mehr Qualität und Effizienz in der Luftfahrt positionieren.

Seien Sie uns herzlich beim TechTalk auf dem Aviation Forum willkommen! Und erhalten Sie Ihr Ticket mit einem 30% Rabatt (Code: AFO30PREMIUM) oder seien Sie kostenfrei im Online-Format dabei – hier geht es zur Registrierung https://www.aviation-forum.com/register .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

material.one AG
Provinostraße 52
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 899496-0
http://www.material.one

Ansprechpartner:
Jens Schmidtmann
Leiter der Unternehmenskommunikation
E-Mail: jens.schmidtmann@material.one
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel