Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel sind Herausforderungen, denen sich fast alle Arbeitgeber in der Region Augsburg gegenübersehen. Unter dem Motto „Gemeinsame Employer Branding und Recruiting stärken“ geht die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH mit einer neuen A³ Fachkräftekampagne für den Wirtschaftsraum Augsburg in diesem Jahr an den Start. Das Ziel: Werbung bei gesuchten Fachkräften für das Leben und Arbeiten in der Region Augsburg zu machen und damit neue Fachkräfte für deren attraktive Arbeitgeber zu gewinnen.

Die Herausforderungen des Fachkräfte- und Arbeitskräftemangels sind in der Region Augsburg allgegenwärtig. Für Unternehmen bedeutet dies nicht nur Engpässe bei der Fachkräftegewinnung von lokal bis international, sondern auch die Suche nach geeigneten Auszubildenden gestaltet sich sehr anspruchsvoll. In einem gemeinsamen Ansatz mit regionalen Arbeitgebern und zahlreichen weiteren Unterstützern nimmt die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH diese Herausforderung im neuen Jahr mit einer innovativen und groß angelegten Fachkräftekampagne in Angriff. Einhundert Arbeitgeber als Mitmacher sind das Ziel.

Ziel der A³ Fachkräftekampagne
Die im vergangenen Jahr konzipierte Fachkräftekampagne wurde gemeinsam mit zahlreichen PersonalerInnen und ExpertInnen von regionalen Arbeitgebern entwickelt. Über die nächsten drei Jahre hinweg werden folgende Ziele in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und der regionalen Wirtschaftsförderung umgesetzt:

  • Aufbau eines regionalen Employer Brandings im Bereich Leben und Arbeiten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und Images der Region Augsburg bei Fachkräften.
  • Entwicklung einer eigenen Fachkräfte-Marke für die Region Augsburg, neben der etablierten Standortmarke A³, um überregional und national als attraktive Region zum Leben und Arbeiten wahrgenommen zu werden.
  • Verknüpfung des Employer Brandings der Unternehmen mit dem Fachkräfte-Marketing für die Region, um die neue Marke und Kampagne mit den Qualitäten der besten regionalen Arbeitgeber aufzuladen.
  • Stärkung des Employer Brandings und Recruitings der teilnehmenden Arbeitgeber durch die A³ Kampagne als einem zusätzlichen glaubhaften Kanal.
  • Bereitstellung neuer Medien, von Videos bis zu Podcast-Beiträgen, für die Arbeitgeber in der Kampagne.
  • Aufbau eines begleitenden, auf Dauer angelegten HR-Netzwerks für die Region Augsburg
  • Spezifische Social Media-Kanäle, bundesweite PR, Suchmaschinen-Werbung, Apps bis hin zu Guerilla-Marketing-Aktionen werden Einsatz in der A³ Fachkräftekampagne finden.

Zahlreiche Partner und Unterstützer
Die A³ Fachkräftekampagne hat eine große Auswahl an Partner-Paketen und Leistungsbausteinen: Sie spricht die Zielgruppen von Azubis lokal über Fachkräfte regional und überregional bis hin zu Spezialisten national an, bietet Leistungen von Coaching und Beratung bis hin zur Produktion von Marketingmaterialien und Medien an, bedient (fast alle) Kommunikationskanäle für Fachkräftemarketing: von Out of Home-Werbung bis Guerillamarketing, von Social Media-Marketing bis zu speziellen Apps, von Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zu Recruiting-Messen.

Viele regionale Unterstützer haben dabei ihr Knowhow in die Konzeption der Kampagne eingebracht und bringen dieses genauso in die Umsetzung ein und verfolgen gemeinsam das Ziel: Fachkräfte gewinnen für A³!

Aufruf zur Beteiligung
Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ruft alle Arbeitgeber in der Region Augsburg dazu auf, sich aktiv zu beteiligen, ihren Auftritt als Arbeitgeber zu stärken und gemeinsam mit anderen Unternehmen die nationale Wahrnehmung der Region Augsburg als attraktiven Lebens- und Arbeitsort zu fördern. Die A³-Fachkräftekampagne bietet eine breite Palette von Partner-Paketen und Leistungsbausteinen, die von der Ansprache von Azubis bis hin zu Spezialisten reichen und alle Kommunikationskanäle für Fachkräftemarketing bedienen.

Gemeinsam mit den Unternehmen und Unterstützern der Kampagne soll so der Fachkräftemangel in der Region Augsburg erfolgreich bekämpft werden.

Mehr Informationen zur A³ Fachkräftekampagne unter www.fachkraeftekampagne-A3.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel