Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Zielke Research Consult GmbH und der Zielke Rating GmbH ist zum Mitglied des Insurance Advisory Panels (IAP) der EFRAG ernannt worden.

Dieses europäische Gremium entwickelt Standards für die Berichterstattung von Versicherern über den Umgang mit Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit europäischen Vorgaben. Es besteht aus 27 Mitgliedern, in denen drei Deutsche vertreten ist. Carsten Zielke ist der einzige Finanzanalyst.

Nach seiner Arbeit im vorbereitenden Gremium PTF zur Entwicklung der generellen European Sustainability Reporting Standards (ESRS)-dort war er maßgeblich für den Standard S4 Clients and End Users verantwortlich, darf er nun an der konkreten Mitgestaltung der Sektorvorgaben für die Versicherer mitarbeiten.

Seit 2010 ist Zielke bereits Vice-Chair des User Panels (Gremium der Bilanzleser), seit 2001 der Insurance Accounting Working Group (Gremium für die finanzielle Berichtserstattung) und seit Juli letzten Jahres in der Connectivity Advisory Group (Gremium zur Identifizierung von Auswirkungen der neuen Nachhaltigkeitsberichtserstattung auf das Finanzielle).

Zielke auch Mitglied im DIN-Normungsausschuss „Finanzen“

Ebenfalls ist Zielke im Oktober 2023 als Beirat in den DIN-Normungsausschuss „Finanzen“ gewählt worden, wo er den Bereich der nachhaltigen Finanzen mitverantwortet und das Umweltbundesamt in den entsprechenden internationalen Gremien (ISO) vertritt. Im IAP der EFRAG vertritt er ebenfalls diese Bundesbehörde.

Carsten Zielke freut sich darüber, dass die Arbeit seiner Unternehmen jetzt in konkrete Gesetzgebungsverfahren einfließt. „Ich fühle mich sehr geehrt, unsere Vorarbeiten für die europäischen Nachhaltigkeitsstandards nun für die Versicherungsindustrie mit konkretisieren zu dürfen“, sagt Zielke. „Unsere praktischen Erfahrungen in der Analyse und der Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten von Finanzinstituten wird mir hier sehr helfen, zumal wir auch im interaktiven Austausch mit den Versicherern, Verbraucherschützern und Regierungsvertretern stehen.“

Zielke Rating hat am 22.2.24 bereits eine Liste von relevanten ESRS-Datenpunkten für Finanzinstitute veröffentlicht, die unter https://www.zielke-rc.eu/… abzurufen ist.

Über Zielke Rating GmbH:
Zielke Rating kategorisiert Versicherungs- und Finanzprodukte und Unternehmen nach deren Nachhaltigkeitscharakter. Danach orientieren wir uns nach der EU-Taxonomie, der Offenlegungsverordnung und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Die Gesellschaft beschäftigt vier Mitarbeiter. Sie wurde im Oktober 2023 gegründet als Abspaltung der Zielke Research Consult GmbH mit Sitz in Aachen.

Über die Zielke Research Consult GmbH

Zielke Research Consult GmbH wurde 2013 in Aachen gegründet und konzentriert sich seit Gründung der Zielke Rating auf das Beraten von Finanzinstituten in einer verbesserten Nachhaltigkeitsberichtserstattung gemäß CSRD. Sie tritt auch als Vermarkter der Zielke Rating Produkte und Dienstleistungen auf. Hier arbeiten neben dem Geschäftsführer drei Mitarbeiter. Daneben bewertet Zielke Research Consult auch finanzielle Kennzahlen (wie z.B. die SFCR-Berichte deutscher Versicherer) und publiziert Studien zu den Märkten.

Geschäftsführer beider Gesellschaften ist Dr. Carsten Zielke, wobei er bei der Zielke Rating nur die Methodik gestaltet und überwacht. Ansonsten ist er nur bei der Zielke Research Consult operativ tätig. Dr. Zielke hat verschiedene Mandate bei der European Financial Advisory Group (EFRAG) in finanziellen und Nachhaltigkeitspanels, ist Beirat des Normausschusses Finanzen des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und berät das Umweltbundesamt in Sustainable Finance Fragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zielke Research Consult GmbH
Promenade 9
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 7199500
Telefax: +49 (2408) 7195135
http://www.zielke-rc.eu

Ansprechpartner:
Dr. Klaus Schlupp
Wissenschaftsbüro Dr. Schlupp
Telefon: +49 (2402) 3838610
E-Mail: klaus-schlupp@zielke-rc.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel