Die Anforderungen an moderne Bäckereilogistik steigen stetig: Fahrer mit LKWFührerschein sind knapp, Touren müssen effizient erfolgen und die Fahrzeuge müssen auch im nächtlichen Einsatz zuverlässig funktionieren. Vor diesem Hintergrund gehen Borco Höhns und der in Süddeutschland ansässige Fahrzeughersteller Branchenbus GmbH ab sofort eine strategische Kooperation ein.
Ergänzende Lösungen für Bäckereifilialisten
Borco-Höhns-Kunden aus der Bäckereibranche profitieren künftig von einem erweiterten Produktportfolio: Neben Verkaufsfahrzeugen können sie nun auch die speziell für Bäckereien entwickelten 3,5-t-Lieferfahrzeuge der Branchenbus GmbH kennenlernen. Ein Musterfahrzeug steht am Standort Rotenburg zur Besichtigung bereit.
Die Fahrzeuge der Branchenbus-Linie „DEEP-BOX“ verfügen über eine besonders tiefe Ladehöhe und eine große Heckklappe, über die gängige Rollcontainer leicht und ergonomisch in den Laderaum geschoben werden können. Durch die Kofferbauweise mit Sandwichplatten bieten die Fahrzeuge mehr Zuladung, eine sehr gute Isolierung und hohe Hygienestandards. Die Ladungssicherung kann individuell an die Korbgrößen und Rollwagen des jeweiligen Kunden angepasst werden.
Innovative Heckrampen und Federungssysteme
Ein technisches Highlight ist das neu entwickelte Gasfeder-System der Heckrampe. Es ist leicht, kostengünstiger und für Endkunden schnell selbst zu wechseln und sorgt so für ein wartungsarmes Handling im täglichen Einsatz. Einzigartig ist das Vario-Portal, bei der eine ½ Heckrampe mit einer Portaltüre kombiniert wird. Für eine Beladung an einer Laderampe können beide Teile komplett geöffnet werden.
Praxisnahe Vorteile für die Zielgruppe
Die Branchenbus-Fahrzeuge richten sich insbesondere an Großbäckereien mit Filialstruktur. Rollcontainer, Rutschen oder isolierte Waren lassen sich effizient transportieren. Bei engen Touren im Stadtverkehr zeichnet sich der Branchenbus durch seine sehr gute Wendigkeit und den hohen Fahrkomfort aus.
Im Fokus stehen bei Branchenbus die Servicefreundlichkeit und moderate Anschaffungskosten. Daher dienen ausschließlich originale Fahrgestell Plattformen mit Originalbereifung aller Hersteller als Basis. Auch der Trend zur Elektromobilität kann Folge getragen werden. Bereits mehrere Auslieferfahrzeuge der DEEP-BOX sind emissionsfrei bei Bäckereien im Einsatz.
Servicepartnerschaft im Süden
Im Gegenzug übernimmt Branchenbus für Borco Höhns künftig die Rolle eines regionalen Servicepartners im süddeutschen Raum. Dies ermöglicht dort kürzere Wege für Wartungen und Reparaturen unserer Verkaufsfahrzeuge. Darüber hinaus wird Branchenbus als Anlaufstelle für Mietfahrzeuge von Borco Höhns fungieren.
Erfahrungen aus der Praxis
Die Rückmeldungen von Bestandskunden unterstreichen die Praxistauglichkeit der DEEP-BOX-Fahrzeuge. Die Bäckerei Wolke berichtet beispielsweise, dass der Wechsel von Doppelachsen mit kleinen Reifen auf Einzelachsen mit Radkästen überraschend positive Effekte gebracht habe. Die Fahrzeuge seien wendiger und angenehmer zu fahren. Das gilt für den Stadtverkehr aber auch auf längeren Strecken. Für den täglichen Einsatz ist das neben den geringeren Anschaffungs- und Servicekosten ein klarer Vorteil.
Über BRANCHENBUS
Die Branchenbus GmbH wurde im Jahr 2021 am Standort in 88630 Pfullendorf gegründet. Die hohe Nachfrage nach servicefreundlichen und auf die Bäckerbranche zugeschnittenen Aufbauten war erfreulich hoch. So entschied sich die Geschäftsleitung Ende 2024 zum Neubau einer neuen Produktionsstätte, die im Frühjahr 2026 eingeweiht wird. Dort entsteht auf 4.000 m² eine Fertigungshalle mit modernstem Maschinenpark und hochspezialisierten Mitarbeitern. Der Fokus bleibt auf die Montage von Tiefrahmenkoffer als 3,5t Auslieferfahrzeuge für Großbäckereien und Gärtnereien. Die innovativen Rampensysteme der Branchenbus GmbH werden auch weiterhin über Fahrzeugbauer europaweit vertrieben und montiert. Kooperationen wie mit BORCO HÖHNS sind die Basis für Wachstum und hoher Kundenzufriedenheit.
Im Jahr 1954 als Fabrik für Agrar- und PKW-Anhänger gegründet ist BORCO HÖHNS heute der unangefochtene Marktführer im mobilen Verkauf in Deutschland.
Am Sitz in Rotenburg an der Wümme werden die mobilen Verkaufsfahrzeuge und – anhänger im eigenen Fahrzeugwerk komplett konzipiert und gefertigt.
Rund 230 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bei BORCO HÖHNS beschäftigt, das Unternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von über 36 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote liegt weiter bei über 50 Prozent.
Umfangreiche Qualitätskontrollen und ausgiebige Tests sorgen für höchste Funktionalität, Zuverlässigkeit und Werthaltigkeit. Jedes BORCO HÖHNS Verkaufsfahrzeug ist daher eine Investition, die sich rechnet – ob preiswertes Einsteigerfahrzeug oder hochwertiges Individual-Modell. Mehr als 10.000 BORCO HÖHNS Kunden – vom traditionellen Familienbetrieb bis zum jungen Food-Trucker –
vertrauen auf die Qualität und Innovationskraft des Branchenprimus.
Borco Höhns GmbH
Industriestr. 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: +49 (4261) 671-0
Telefax: +49 (4261) 671-197
http://www.borco.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4261) 671-103
Fax: +49 (178) 888404-4
E-Mail: volger@borco.de
![]()