Mit dem neuen Podcast „Kultur? Echt jetzt!" stellt die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg die kulturelle Vielfalt des Landes in den Fokus. In neun Folgen führt Schauspielerin und Moderatorin Thelma Buabeng Gespräche mit herausragenden Kulturschaffenden aus Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Stuttgart und Ulm.

Der Podcast entstand als Teil der Kampagne „Das ist echt – wenn du da bist" und wurde im Oktober 2025 im historischen Schiesshaus in Heilbronn aufgezeichnet. Die Folgen sind ab Dezember 2025 auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar.

Vielfältige Gäste aus der Kulturszene

Die Bandbreite der Interviewpartner:innen spiegelt die kulturelle Vielfalt des Landes wider: Alev Seker, Hauptmoderatorin des ARD-Wirtschaftsmagazins „Plusminus" und gebürtige Heilbronnerin, spricht über ihren Weg von der Hauptschulempfehlung zur ARD. Rainer Kern, Gründer und Direktor des international renommierten Enjoy Jazz Festivals, erzählt von 25 Jahren Festivalgeschichte und der heilenden Kraft der Musik.

Markus Beisel alias Céline Bouvier, Intendant des Rhein-Neckar-Theaters Mannheim und Drag-Performer, diskutiert die Bedeutung von Live-Kultur im digitalen Zeitalter. Die Modedesignerinnen Abarna Kugathasan und Claudia Walter von Kitschy Couture erzählen, wie sie von Pforzheim aus die Berlin Fashion Week eroberten und Popstar Nina Chuba einkleiden.

Weitere Gäste sind Max Ruhbaum (Schauspieler und Comedian, Baden-Baden), Ariane Müller vom preisgekrönten Kabarett-Duo „Suchtpotenzial" (Ulm), das Theaterduo Vanessa Valk und Jens Burde, die mit innovativen Projekten zur deutschen Kolonialgeschichte arbeiten (Freiburg), Sara Dahme, Gründerin des legendären Stuttgarter „Kultur Kiosk" und kulturpolitische Sprecherin der SPD im Gemeinderat, sowie der Medienkünstler Jonas Denzel, der mit seinem Beambike Karlsruher Fassaden zum Leuchten bringt.

Thelma Buabeng als Gastgeberin

Thelma Buabeng ist eine der vielseitigsten Künstlerinnen der deutschen Medienlandschaft. Die Schauspielerin, Moderatorin und Aktivistin ist bekannt aus preisgekrönten Produktionen wie „Berlin Alexanderplatz" und „Borga", spielt seit 2024 die Hauptrolle in der ZDF-Krimireihe „Die Polizistin" und moderiert gemeinsam mit Hadnet Tesfai und Natasha Kimberly die SWR-Talkshow „Five Souls". Mit ihrer Gründung der „Black Womxn Matter"-Community setzt sie sich für die Stärkung afrodeutscher weiblicher Perspektiven in Medien und Gesellschaft ein.

Hintergrund: Die Städte des Südens

Zu den „Städten des Südens" gehören Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Stuttgart und Ulm. Als Marketingkooperation präsentieren sie gemeinsam die kulturelle Vielfalt von Baden-Württemberg. Die Kampagne wird von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den neun Städten getragen und macht die kulturelle Strahlkraft des Landes sichtbar.

Veröffentlichung und Verfügbarkeit

Die neun Podcast-Folgen sind u.a. auf Spotify
(https://open.spotify.com/show/0oiXr5av67YhwOZC1bU4g7?si=7Zyj1dnBSvaI3GRQTmpDmw) verfügbar.
Begleitend erscheinen Videoausschnitte und Making-of-Material auf den Social-Media-Kanälen der Städte des Südens.

Instagramwww.instagram.com/visit.sueden.cities

Facebookwww.facebook.com/visit.sueden.cities

https://www.visit-bw.com/de/staedte/staedte-des-suedens 

Weitere Informationen: www.visit-bw.com | www.städtedessüdens.de 
  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Ansprechpartner:
Eric Golub
Betreuende Agentur ViewYork Media
Telefon: +49 16276514712
E-Mail: eric@viewyork.de
Yvonne Halmich
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (721) 602997-510
Fax: +49 (721) 602997-990
E-Mail: yvonne.halmich@karlsruhe-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel