Gold gewinnt an Dynamik, und gute Goldproduzenten sind gut aufgestellt von zu profitieren. Nach der erfolgten Fusion tritt Equinox in eine Phase mit höherer Produktion, stärkeren Bilanz und neuen Wachstumsaussichten.

Anzeige/Bezahlte Werbung – Dieser Artikel wird im Auftrag von Equinox Gold Corp. verbreitet. · Die SRC Swiss Resource Capital AG unterhält mit Equinox Gold Corp. vergütete Beratungsverträge im Bereich Investor Relations. Erstellt von: SRC Swiss Resource Capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 14. August 2026, 5:30 Uhr Zürich/Berlin ·

Nach einer mehrwöchigen Konsolidierungsphase hat der Goldmarkt in letzter Zeit wieder an Schwung gewonnen. Kurzfristig können Zins-, Inflations- und Konjunkturerwartungen den Preis erheblich beeinflussen. Aus längerfristiger Perspektive sind jedoch strukturelle Faktoren wichtiger: die Rolle von Gold zur Portfoliodiversifikation, die Nachfrage institutioneller Anleger und vor allem die anhaltenden Käufe durch Zentralbanken.

Nach Angaben des World Gold Council belief sich die weltweite Goldnachfrage einschließlich außerbörslicher Transaktionen im ersten Halbjahr 2026 auf insgesamt 2.522 Tonnen und lag damit rund 2 % über dem Vorjahresniveau. Allein im zweiten Quartal kauften die Zentralbanken netto 289 Tonnen Gold. Der World Gold Council rechnet damit, dass sich die robuste Investitionsnachfrage in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird, begleitet von einem weiteren starken Jahr der Zentralbankkäufe.1

Auch der längerfristige Trend unterstreicht die strategische Bedeutung von Gold. In den vergangenen vier Jahren haben die Zentralbanken ihre Goldbestände um durchschnittlich rund 1.000 Tonnen pro Jahr aufgestockt – etwa doppelt so viel wie im Durchschnitt des vorangegangenen Jahrzehnts. In der Zentralbankumfrage von 2026 erwarten 89 % der Befragten, dass die weltweiten Goldreserven in den nächsten zwölf Monaten steigen werden, während 45 % mit einem Anstieg ihrer eigenen Goldbestände rechnen. Als wichtigste Beweggründe werden Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten, Portfoliodiversifizierung, Inflationsabsicherung und geopolitische Risiken genannt.2

Gold bleibt daher unabhängig von…

Lesen Sie hier gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG

Quellen

  1. World Gold Council, Gold Demand Trends: Q2 2026, 30. Juli 2026
    https://www.gold.org/goldhub/research/gold-demand-trends/gold-demand-trends-q2-2026
  2. World Gold Council, Central Bank Gold Reserves Survey 2026, 16. Juni 2026
    https://www.gold.org/goldhub/research/central-bank-gold-reserves-survey-2026
  3. Equinox Gold Corp., “Equinox Gold and Orla Mining Complete Business Combination”, 31. Juli 2026
    https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-and-orla-mining-complete-business-combination-creating-north-americas-new-senior-gold-producer/
  4. Equinox Gold Corp., “Equinox Gold Delivers Strong First Quarter…”, 9. April 2026
    https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-delivers-strong-first-quarter-with-197628-ounces-of-gold-production-990-million-of-debt-reduction-and-inaugural-dividend-payment/
  5. Equinox Gold Corp., Q2 2026 Results / Updated 2026 Guidance / Valentine Phase 2 / Dividend, 5. August 2026
    https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-delivers-strong-second-quarter-results-increases-2026-production-guidance-following-successful-completion-of-the-orla-mining-merger-quarterly-dividend-increased-by-50/
  6. Equinox Gold Corp., “Equinox Gold Announces Sale of Shares of Versamet Royalties”, 6. Juli 2026
    https://www.equinoxgold.com/news/equinox-gold-announces-sale-of-shares-of-versamet-royalties/

Offenlegungspflichten, Interessenkonflikte und Haftungsausschluss

Bezahlte Investor-Relations-Mitteilung / Interessenkonflikte

Dieser Artikel wird im Auftrag von Equinox Gold Corp. verbreitet. Die SRC Swiss Resource Capital AG („SRC“) erhält von Equinox Gold Corp. eine Vergütung für Investor-Relations- und Kommunikationsdienstleistungen. Diese bezahlte Geschäftsbeziehung kann zu einem potenziellen Interessenkonflikt führen. Dementsprechend erfolgt diese Offenlegung klar und deutlich am Anfang des Artikels.

Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung hält die Autorin Ingrid Heinritzi nach den vorliegenden Informationen keine Aktien von Equinox Gold Corp. Equinox Gold Corp. hält keine Beteiligung an SRC. Basierend auf den für diese Veröffentlichung verfügbaren Informationen liegt die Nettoposition von SRC in Finanzinstrumenten von Equinox Gold Corp. unter 0,5 % des ausgegebenen Aktienkapitals des Unternehmens.

Bei der Erstellung und Verbreitung dieses Artikels wurden die geltenden Anforderungen an Anlageempfehlungen und sonstige Informationen, die eine Anlagestrategie empfehlen oder nahelegen, berücksichtigt, insbesondere Artikel 20 der Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014, der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958 der Kommission sowie der §§ 85 und 86 des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG), soweit diese auf diese spezifische Veröffentlichung anwendbar sind. In Bezug auf Investor-Relations-Mitteilungen in British Columbia wird besonders auf die Anforderungen an eine klare und auffällige Offenlegung gemäß Section 52(2) des Securities Act (British Columbia) geachtet.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Dieser Artikel enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen („zukunftsgerichtete Informationen“), insbesondere in Bezug auf Produktionsprognosen, Pro-forma-Produktion, Produktions- und Kostenentwicklung, Projektentwicklung, Expansionspläne, Investitionsbudgets, Zeitpläne, Dividenden und langfristige Produktionsziele. Solche Aussagen sind durch Begriffe wie „erwartet“, „plant“, „wird voraussichtlich“, „könnte“, „würde“, „möglich“, „Prognose“, „Unternehmensprognose“oder vergleichbare Ausdrücke gekennzeichnet und basieren auf den Annahmen und Erwartungen des Unternehmens zum jeweiligen Veröffentlichungsdatum.

Zu den wesentlichen Annahmen zählen unter anderem die erfolgreiche Integration der im Rahmen der Orla-Mining-Transaktion erworbenen Betriebe, die geplante Entwicklung und Inbetriebnahme von Projekten, die Verfügbarkeit von Finanzmitteln, Arbeitskräften, Ausrüstung und Materialien, das Erreichen der angenommenen Erzgehalte und metallurgischen Gewinnungsraten, die Erteilung und Aufrechterhaltung erforderlicher Genehmigungen, die Entwicklung der Goldpreise, Wechselkurse und Inputkosten sowie das Ausbleiben außergewöhnlicher betrieblicher, regulatorischer, geopolitischer oder lieferkettenbezogener Störungen.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse, Produktionsmengen, Kosten, Zeitpläne, Investitionsausgaben, Cashflows oder Projektfortschritte können erheblich von den beschriebenen Erwartungen abweichen. Es kann keine Gewähr dafür gegeben werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als richtig erweisen werden. Maßgeblich für die zugrunde liegenden Annahmen, Risikofaktoren und technischen Informationen sind die jeweils aktuellen ursprünglichen Offenlegungen, technischen Berichte und behördlichen Einreichungen des Unternehmens auf SEDAR+ und EDGAR. SRC beabsichtigt nicht, diesen redaktionellen Artikel fortlaufend zu aktualisieren; etwaige gesetzliche Korrektur-, Aktualisierungs- oder Offenlegungspflichten von Equinox Gold Corp. und/oder SRC bleiben davon unberührt.

Allgemeiner Hinweis zu Risiken und Haftung

Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken und richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Er stellt weder eine auf die persönlichen Umstände eines einzelnen Anlegers zugeschnittene Anlageberatung dar, noch handelt es sich um eine rechtliche, steuerliche oder sonstige individuelle Beratung. Dieser Artikel ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrags über den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Eine etwaige regulatorische Einstufung einzelner Aussagen als Anlageempfehlung oder als sonstige Informationen, die eine Anlagestrategie empfehlen oder nahelegen, bleibt unberührt.

Investitionen in Aktien und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden. Die Kurse können erheblich schwanken, und Anleger können einen Teil oder das gesamte investierte Kapital verlieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit, historische Ergebnisse, Simulationen oder Pro-forma-Informationen sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Anleger sollten Anlageentscheidungen eigenständig treffen und gegebenenfalls unabhängigen professionellen Rat einholen.

Die Informationen wurden nach bestem Wissen auf der Grundlage von Quellen zusammengestellt, die zum Zeitpunkt der Erstellung als zuverlässig angesehen wurden. Trotz sorgfältiger Recherche können Informationen unvollständig, veraltet oder unrichtig sein. Dementsprechend wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernommen, es sei denn, dies ist nach zwingendem Recht erforderlich. Die Haftung von SRC, ihren Organen, Mitarbeitern oder Autoren ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Die zwingende gesetzliche Haftung bleibt unberührt, insbesondere die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Verweise und Links zu externen Websites dienen ausschließlich der Quellenangabe und der weiteren Information. Für den Inhalt externer Websites sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich. SRC macht sich durch die bloße Bereitstellung eines Links keine Inhalte Dritter zu eigen. Etwaige gesetzliche Verantwortlichkeiten in Bezug auf verlinkte Inhalte bleiben unberührt.

Einsatz KI-gestützter Systeme

KI-gestützte Systeme können als redaktionelle Hilfsmittel bei der Erstellung und Bearbeitung unserer Artikel eingesetzt werden, insbesondere zur Unterstützung bei Recherche, Bewertung, Strukturierung und sprachlicher Überarbeitung. Sämtliche zur Veröffentlichung bestimmten Inhalte werden vor ihrer Veröffentlichung einer substanziellen menschlichen und redaktionellen Prüfung unterzogen, bei Bedarf überarbeitet und von der zuständigen Redaktion freigegeben. Die redaktionelle Verantwortung für veröffentlichte Inhalte liegt weiterhin vollständig beim jeweiligen Herausgeber.

Compliance-Grundlagen (Stand: 12. August 2026): Artikel 20 der Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014; Delegierte Verordnung (EU) 2016/958 der Kommission; §§ 85, 86 WpHG; Section 52(2) Securities Act (British Columbia); BC Notice 51-703; NI 51-102, Part 4A, jeweils soweit anwendbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41764802584
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel